DMRZ.de Ratgeber

Deutsches Medizinrechenzentrum

Wir kurbeln Ihren Geschäftserfolg an

  • Ratgeber
  • Tipps und Tricks

Wissen ist
Macht!

Anschnallpflicht für Taxifahrer im Gespräch

Demnächst keine Taxifahrer mehr ohne Gurt?

Das Bundesministerium für Verkehr plant allem Anschein nach die Einführung einer Anschnallpflicht für Taxifahrer, die auch für Mietwagenchauffeure gelten soll. Das neue Gesetz zielt darauf ab, eine Ausnahmeregelung für das Taxigewerbe aus dem Jahr 1970 aufzuheben.

Diese Ausnahmeregelung sah aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Überfallsfür Taxifahrer keine Gurtpflicht vor. In Anbetracht der aktuellen Unfallstatistiken schätzt das Verkehrsministerium wohl aber das Risiko eines Unfalls höher ein als das eines Raubüberfalls und hat sich wohl dementsprechend zur Abschaffung der Ausnahmereglung veranlasst gesehen. 
Medien zufolge plant der Gesetzgeber zusätzlich eine Verschärfung der Transportbedingungen für Kleinkinder im Taxi. Hier soll der Transport zukünftig nur noch in der Babyschale gestattet und Nichtbeachtung durch ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro geahndet werden.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!