Pflegedienstgründung

Deutsches Medizinrechenzentrum

DMRZ – Ihr Partner für die Neugründung

  • Umfangreiche Software zur Planung und Verwaltung des Pflegealltags
  • Bequeme DTA-Abrechnung mit den Kassen
  • Optional: Attraktive Vorfinanzierung

Pflegedienstgründung: So sparen Sie mit unserer Software viel Geld

Software für die Planung und Verwaltung eines Pflegedienstes – die muss nicht 5.000 Euro oder mehr kosten. Halten Sie den Gründerkredit niedrig, verzichten Sie auf teure Software, Server und Wartungskosten. Kommen Sie zum DMRZ! Unsere komfortable Pflegesoftware bietet Ihnen praktische Hilfsmittel wie Dienstplan, Pflege-App und Dokumentation. Das DMRZ-System können Sie immer dort nutzen, wo Sie einen Zugang zum Internet haben. Und Ihre Leistungen können Sie über uns ebenfalls bequem abrechnen. 

Immer & überall
Vertragsservice
Kostenträgermanagement
Plausibilitätsprüfung
Sicherheit
Schnelle Eingabe

Willkommen in der Cloud!

Sie erledigen die Abrechnung über das DMRZ mit nur wenigen Klicks. Die Cloud-Software ist – unabhängig vom Betriebssystem – auf allen Geräten einfach über einen Internet-Browser einsatzfähig. Updates müssen Sie keine installieren! Sie nutzen alle Funktionen mit einem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone – überall dort, wo es Internet gibt.

Verträge bereits hinterlegt

Wir hinterlegen Ihre Verträge, Sie müssen nicht stundenlang nach richtigen Positionsnummern und Preisen suchen. Auch wenn Sie uns Veränderungen in Verträgen mitteilen, übernehmen wir schnell die neuen Einstellungen im System, so dass Sie kein Geld verlieren.

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Die Kostenträgerdaten immer aktuell

Häufig ändern sich die Ansprechpartner und die Adressdaten der Rechnungs- und Prüfstellen der Kostenträger. Doch mit dem DMRZ bleiben Sie immer up-to-date! Durch unser bewährtes Kostenträgermanagement halten wir alle Adressdaten der Kranken- und Pflegekassen, Sozialeinrichtungen und sonstigen Kostenträger ständig aktuell.

Auf Plausibilität prüfen, Rückläufer vermeiden

Eine praktische Plausibilitätsprüfung überwacht alle Eingaben auf formale Richtigkeit. So werden Fehler bei Abrechnungen von Beginn an vermieden. Und Abrechnungen werden dank der Plausibilitätsprüfung vonseiten der Kassen und Kostenträger weit weniger zurückgewiesen. Eine geringe Rückläuferquote von unter 0,02 Prozent spricht für das DMRZ.

Sicher in der Cloud

Wir gewährleisten, dass Versichertendaten und vertrauliche Dokumente bei uns in Sicherheit sind. Ihre Daten liegen bei uns mehrfach gesichert auf Hochsicherheitsservern in Frankfurt am Main. Mit dem dreifach geschützten Anmeldeverfahren sind Ihre Transaktionen zudem so sicher wie Ihre Bankdaten. Die Datenschutzbestimmungen für Ihre Patientendaten entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen.

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Alle Daten schnell eingetippt

Doppeleingaben von Patientendaten sind passé! Das DMRZ ist so entwickelt worden, dass sich das System alle Eingaben für spätere Abrechnungen merkt. Einfach die ersten Buchstaben des Versicherten-Wohnortes eingeben, und schon bekommen Sie Vorschläge zur Adressvervollständigung – inklusive des zugehörigen Kostenträgers.

Jetzt kostenlos anmelden!

Probieren Sie unsere Softwarelösungen aus und lassen Sie sich überzeugen.

Kostenlos testen

Für Sie genau richtig: Die praktische Pflegesoftware

Der praktische Assistent für Ihre Arbeit ist die DMRZ-Pflegesoftware. Diese besteht aus einer Vielzahl an genialen Funktionen, die Sie so nutzen können, wie Sie sie benötigen. Sie ist von überall erreichbar und nutzbar. Inklusive Einsteigerschulung vorab!

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Pflegesoftware

Diese Highlights der Pflegesoftware werden Sie lieben

Alles, was Sie während des Pflegeprozesses dokumentieren, wird automatisch in die DMRZ-Pflegesoftware übernommen. Hierzu stehen Ihnen in der Pflegedokumentation mehr als 30 Dokumente – darunter Vitalwerteblatt und BTM-Protokoll ­– zur Verfügung.

Für eine effektive Planung des Pflegealltags hilft Ihnen der Dienstplan. Diesen können Sie ganz nach Ihren Wünschen individualisieren und für eine schnelle Planung auch voreinstellen. 

Alle im Dienstplan festgelegten Aufgaben werden automatisch in die Tourenplanung übernommen. Unsere Warnhinweis-Ampel weist Sie darauf hin, sollte eine Tour ineffizient geplant worden sein.

Alle Infos zu den Pflegeterminen immer dabei – das ermöglicht die praktische Pflege-App. Ihre Mitarbeiter finden hier alle benötigten Unterlagen, von der Tourenplanung bis zu den Verlaufsberichten.

Peter Urbild
Krankenpfleger, JU/UR Haus-und Krankenpflege Gerlach und Acar GbR

"Auch mobil ist das DMRZ einfach zu bedienen."

Zusätzlicher Service

Tarife

Unsere flexiblen Tarife wachsen mit deinem Unternehmen mit! Von der ersten Abrechnung bis zum Marktführer.

Premium

Ideal für ambulante und Intensivpflegedienste sowie Tages- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen.

179,99 €
pro Monat zzgl. MwSt.
Beraten lassen

Inkl. 30.000 € 
Abrechnungsvolumen/ Monat

0,6 % Abrechnungssatz
für jeden € über dem Inklusivvolumen

Sparvorteil: 0,2 % Abrechnungssatz
für jeden € über 60.000 € Abrechnungsvolumen/ Monat

12 Monate Mindestvertragslaufzeit

Abrechnung
Beinhaltet alle Funktionen  aus dem Basic- & Advanced-Tarif.

Pflegesoftware
Beinhaltet alle Funktionen  aus dem Basic- & Advanced-Tarif, plus:

  • Pflegedokumentation
  • Wunddokumentation
  • Übergabebuch
  • Intensivprotokolle
  • Anamnesebogen
  • Notfallmanagement
  • Medikamentenplan

Personalverwaltung
Beinhaltet alle Funktionen  aus dem Basic- & Advanced-Tarif.

Pflege-App
Beinhaltet alle Funktionen  aus dem Basic & Advanced-Tarif, plus:

  • Einsicht in die Pflegedokumentation

Advanced

Ideal für etablierte Betreuungs- und Pflegeberatungsdienste mit höheren Abrechnungsvolumen.

119,99 €
pro Monat zzgl. MwSt.
Beraten lassen

Inkl. 20.000 € 
Abrechnungsvolumen/ Monat

0,7 % Abrechnungssatz
für jeden € über dem Inklusivvolumen

12 Monate Mindestvertragslaufzeit

Abrechnung
Beinhaltet alle Funktionen aus dem Basic-Tarif.

Pflegesoftware
Beinhaltet alle Funktionen aus dem Basic- & Advanced-Tarif, plus:

  • Terminkalender

Personalverwaltung
Beinhaltet alle Funktionen aus dem Basic- & Advanced-Tarif, plus:

  • Erstellung von Dienstplänen
  • Verwaltung von Arbeitszeitkonten
  • Hinterlegung von Arbeitsverträgen

Pflege-App
Beinhaltet alle Funktionen aus dem Basic- & Advanced-Tarif, plus:

  • Einsicht in den Dienstplans
  • Einsicht in den Terminkalender

Basic

Ideal für Neugründer, Betreuungs- und Pflegeberatungsdienste sowie Anbieter von Haushaltshilfe nach § 38 SGB V.

59,99 €
pro Monat zzgl. MwSt.
Beraten lassen

Inkl. 10.000 €
Abrechnungsvolumen/ Monat
Innerhalb eines Jahres flexibel nutzbar

0,8 % Abrechnungssatz
für jeden € über dem Inklusivvolumen

12 Monate Mindestvertragslaufzeit

Abrechnung

  • Abrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern (DTA-Verfahren), privaten Kostenträgern, Privatpersonen sowie Berufsgenossenschaften
  • Automatische Erstellung der Kostenvoranschläge, Rechnungen und Leistungsnachweise auf Grundlage der Leistungsplanung
  • Automatische Plausibilitätsprüfung
  • Umfassende Stammdatenverwaltung
  • Dokumentation von Zahlungseingängen inkl. Mahnwesen
  • Dokumentenmanagementsystem
  • Individualisierte Rechnungen
  • Statistik/ wirtschaftliche Auswertung

Pflegesoftware

  • Patientenverwaltung
  • Budgetverwaltung
  • Leistungsplanung
  • Tourenplanung inkl. automatischer Tourenoptimierung
  • OCR - automatische Texterkennung von Verordnungen

Personalverwaltung

  • Rechteverwaltung
  • Unbegrenzte Mitarbeiterzugänge

Pflege-App

  • mobile Leistungserfassung
  • mobile Tourenrückerfassung
  • Dokumente einfach fotografieren & direkt hochladen

Tipps zur Neugründung

Wichtige Fragen
Geschäftsräume
Mögliche Kosten
Finanzierung

Folgende Fragen sollten Sie sich zur Neugründung stellen

  • Kommt Intensivpflege in Betracht? Versuche ich direkt, mehrere Leistungen aus unterschiedlichen Bereichen anzubieten?
  • Welche Kontakte habe ich zu anderen Selbstständigen aus meinem Umfeld (Pflege, Haushaltshilfen und Betreuungspersonen)?
  • Welche Gesellschaftsform ist für mich sinnvoll? 
  • Wie decke ich die Finanzierung, wenn der Bedarf meine Mittel überschreitet?

Planung Ihrer Geschäftsräume

Auch wenn die betriebswirtschaftliche Situation nicht federführend für die Entscheidung zur Pflegedienstneugründung sein darf, muss sich jeder Gründer trotzdem fragen, welche Dienst- bzw. Geschäftsräume die richtigen sind. Machen Sie sich ausreichend darüber Gedanken, ob die Räume den angebotenen Leistungen entsprechen. 

Diese Kosten sollten Sie bei der Gründung im Blick haben

Bei der Gründung eines Pflegedienstes und auch im laufenden Betrieb fallen hohe Kosten an, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Absicherung des Unternehmers
  • Personalkosten
  • Büroausstattung
  • Büromiete
  • Fahrzeuge
  • Reparaturen
  • Steuern und Versicherungen
  • Anschaffung einer Software
  • Werbekosten

So finanzieren Sie Ihre Gründung

Neben den klassischen Bankdarlehen gibt es Förderprogramme für Existenzgründer. Die Praxis zeigt allerdings, dass viele Banken zurückhaltend bei der Kreditvergabe an Pflegeanbieter sind. Selbst dann, wenn sie nur als Hausbank im Rahmen öffentlicher Förderprogramme fungieren sollen. Einige größere Banken kooperieren mit Existenzgründern zudem nur, wenn gleichzeitig diverse Versicherungsverträge abgeschlossen werden.

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