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OnTrabio-Beförderungsdienst: Die häufigsten Fragen von Fahrgästen

Antworten auf Ihre Fragen zu der Umstellung des Beförderungsdienstes auf die Internetplattform des Deutschen Medizinrechenzentrums (DRMZ.de). Wir beantworten die häufigsten Fragen von Taxikunden, die eine Beförderung in Anspruch nehmen möchten.

Kann ich meine Fahrten weiterhin so buchen, wie ich es gewohnt bin?

Nein. Durch OnTrabio wird der Beförderungsdienst anders organisiert. Die Buchung und die Genehmigung der Fahrten erfolgt nun über die Internet-Plattform des Deutschen Medizinrechenzentrums (DMRZ.de). Aus diesem Grund haben Sie eine TAN-Liste erhalten, die Sie gut aufbewahren sollten.

Mit dieser TAN-Liste buchen Sie ab sofort Ihre Fahrten, durch Angabe Ihrer Fahrgastnummer, die sich oben auf der TAN-Liste befindet und durch Angabe einer zufällig abgefragten TAN-Nummer. Ihre Karte, die Sie bisher zur Fahrtenbuchung genutzt haben, benötigen Sie nun nicht mehr.

Was benötige ich, um eine Fahrt zu buchen oder eine Fahrt in Anspruch zu nehmen?

Um eine Fahrt zu buchen und in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie die Fahrgastnummer, die auf Ihrer TAN-Liste vermerkt ist. Zudem wird nach einer zufällig abgefragten TAN-Nummer gefragt. Sie sollten die TAN-Liste also sicher aufbewahrt mit sich führen.

Nicht zuletzt sollten Sie Ihren Lichtbildausweis bei sich haben, da der Fahrer sich bei Fahrtantritt davon überzeugen möchte, den richtigen Kunden zu befördern.

Kann ich meine Fahrten bei jedem Taxiunternehmen in Karlsruhe oder Gelsenkirchen buchen?

Nein. Es gibt meist bestimmte ausgewählte Beförderungsdienste, bei denen Sie Ihre Fahrt buchen können. Die Stadt Karlsruhe bzw. Stadt Gelsenkirchen hat Ihnen etwa eine Liste zur Verfügung gestellt. Und auch auf der Rückseite der TAN-Liste, die Sie für die Buchung der Fahrt benötigen, finden Sie eine Auswahl an Taxiunternehmen.

Wie läuft die Beförderung nun ab?

  1. Wählen Sie Ihr Transportunternehmen, und rufen Sie das Transportunternehmen an. Teilen Sie ihm mit, wann und wohin Sie eine Fahrt buchen möchten.
  2. Bestätigen Sie die Fahrt noch im Telefongespräch oder bei Antritt der Fahrt mit einer zufällig abgefragten TAN-Nummer aus der Liste, die Ihnen das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) zugesendet hat.
  3. Nun wird geprüft, wie viele Fahrten Ihnen in diesem Quartal noch zustehen. Sie können beim Fahrer oder beim Beförderungsdienst erfragen, wie viele Fahrten Sie noch machen können. Beachten Sie bitte, dass die Anzahl der verbleibenden Nummern auf der TAN-Liste nicht der Anzahl Ihrer verbleibenden Fahrten in dem Quartal entspricht.
  4. Der Unternehmer wird unter Umständen nun noch nach Ihrem Lichtbildausweis fragen, um sicherzustellen, dass er den richtigen Fahrgast befördert. Gute Fahrt!

Entspricht die Anzahl der TAN-Nummern der Anzahl der Fahrten, die mir noch zustehen?

Nein. Die TAN-Liste umfasst stets 100 TAN-Nummern (auf der TAN-Liste für Blinde sind es 40 Nummern). Über die Anzahl der Ihnen zustehenden Fahrten entscheidet allerdings die Kommune. Das heißt, wenn Sie noch 60 TAN-Nummern übrig haben, kann es trotzdem sein, dass Sie z. B. nur noch 2 Fahrten übrig haben. Die Anzahl der verbleibenden Fahrten können Sie jederzeit bei Ihrem Fahrdienst oder dem Beförderungsdienst der Kommune erfragen.

Wer entscheidet, wie viele Fahrten mir zustehen?

Die Stadt oder die Kommune bestimmt anhand gewisser Bewertungskriterien, wie viele Fahrten Ihnen pro Quartal zustehen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die Kommune.

Darf ich die TAN-Liste an andere, z. B. Familienmitglieder, weitergeben?

Nein, die TAN-Listen und Fahrten stehen nur Ihnen zur Verfügung. In Kombination TAN-Nummer, Fahrgastnummer und Lichtbildausweis sind diese Listen personalisiert. Bitte erfragen Sie bei der Stadt, ob Sie eine Begleitperson mitnehmen dürfen.

Was passiert, wenn jemand anders meine TAN-Liste in die Hände bekommt?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre TAN-Liste sperren zu lassen. Dann können mit dieser Liste keine Fahrten mehr gebucht werden. Sie erhalten nach Sperrung automatisch eine neue TAN- Liste. Bitte beachten Sie, dass bei Verlust der TAN-Liste eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro entsteht.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
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