patientenakte hoher bedarf

2025 kommt die elektronische Patientenakte (ePA) für alle, eine Datenspende erfolgt automatisch. Eine Studie zeigt, was die Deutschen davon halten.

pflegende angehoerige

Eine Studie der Uniklinik Erlangen hat den Bedarf an Unterstützungs- und Entlastungsangeboten untersucht. Warum das für Pflegekräfte relevant ist.

blankoverordnung endlich da

Ab April lassen sich bestimmte Heilmittel der Ergotherapie per Blankoverordnung verschreiben. Worauf Du als Ergotherapeut:in achten solltest.

physio alter viel gefragt

Der neue Heilmittelbericht zeigt: Physiotherapie ist das häufigste Heilmittel unter Pflegebedürftigen – und Podologie vor allem in der vollstationären…

diga nutzung im gesundheitswesen

Die Ergebnisse einer Umfrage der Stiftung Gesundheit zeigt: Die „App auf Rezept“ (DiGA) kommt zum Einsatz – aber aktuell eher schleppend.

Was bringt die Blankoverordnung für Heilmittelerbringer:innen?

Was bringt die Blankoverordnung für Heilmittelerbringer:innen? Und warum steht sie in der Kritik? DMRZ.de fasst die Meinungen zusammen.

Blankoverordnung Ergotherapie

Nach langem Hin und Her wird im April endlich die Blankoverordnung für Heilmittel kommen. Doch vorerst nur für die Ergotherapie. Wir geben einen…

gdng

Mitte Dezember wurde das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) verabschiedet. In unserem FAQ erklären wir, inwiefern dieses Gesetz die Forschung…

Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesen anzukurbeln

Letzte Woche wurde das Digital-Gesetz (DigiG) verabschiedet. Neu ist unter anderem die automatische Erstellung der elektronischen Patientenakte (ePA).

 Leistungszuschläge für den einrichtungseinheitlichen Eigenanteil (EEE)

Zum 1. Januar 2024 wird der Leistungszuschlag für die Begrenzung des einrichtungseinheitlichen Eigenanteil (EEE) erhöht. Wir zeigen, wie viel Du…

Vollstationäre Pflege Kosten

Wir haben für Dich kompakt zusammengestellt, welche Kostenpunkte bei der Unterbringung in einem Pflegeheim oder Altenheim anstehen – und was die…

Selektivvertraege

Als Management-Gesellschaft, Ärztenetz oder MVZ die Gelder der Krankenkassen komfortabel an die Leistungserbringer:innen verteilen. Wir zeigen wie.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!