Fahrdienst Mobilitätsdaten

Das neue Personenbeförderungsgesetz verpflichtet Fahrdienste, Vermittler und ÖPNV-Anbieter, dynamische und statische Mobilitätsdaten bereitzustellen.

 Interview Wolfgang Oster, VDB-Physiotherapieverband

Wir sprachen mit Wolfgang Oster vom VDB-Physiotherapieverband darüber, warum er in der Therapeuten:innenausbildung die Teilakademisierung vorzieht.

GVWG - Qualität der Pflege

Für Dich zusammengefasst: Das will das GVWG, das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung, im Bereich der (Pflege-)Qualität verändern.

Personenbeförderungsgesetzes

Was sich durch die Anpassung des Personenbeförderungsgesetzes verändert hat, haben wir für dich zusammengestellt.

Die Teilakademisierung Therapieberufe

Befürworter der Teilakademisierung wollen die berufsfachschulische und die hochschulische Ausbildung von Therapieberufen. Aber ist das sinnvoll?

Pflegesachleistungen 2022

Dank des GVWG gibt es höhere Pflegesachleistungen ab diesem Jahr. Lese hier, was sich für Pflegebedürftige noch ändern wird.

E-Rezept

Das E-Rezept kommt – wann ist momentan aber unklar. Das Bundesministerium für Gesundheit hat den Start auf unbestimmte Zeit verschoben.

Krankentransport-Select Tarif

Keine Lust auf lange Mindestlaufzeiten? Der Tarif Select zur Abrechnung von Krankenfahrten ist für flexible Unternehmer:innen wie geschaffen.

Ausbildung von Therapieberufen im Ausland

Ein Argument für die Vollakademisierung ist die Vergleichbarkeit und Anerkennung im Ausland. Ein Blick über die Landesgrenze.

Behandlungstag Transportschein

Fehlen Angaben auf der Verordnung für Krankenfahrten könnte sich die Abrechnung in die Länge ziehen. Eine Ausnahme gibt es beim Behandlungstag.

Modellstudiengänge Therapieberufe

Seit 2009 gibt es Modellstudiengänge für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Doch was hat es damit auf sich und wie kam es dazu?

Zuzahlungsrechnungen für Krankenfahrten

Wir erklären, wie Du Zuzahlungsrechnungen an Fahrgäst:innen hinsichtlich der Umsatzsteuer (USt.) korrekt ausstellst.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!