DMRZpedia – Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

Lexicat

Allwissende DMRZ.de-Bürokatze

Deutsches Medizinrechenzentrum

Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

  • Komplizierte Begriffe einfach erklärt
  • Entschlüsselt: Fachchinesisch der Behörden
  • Leistungen & Berufsgruppen ausführlich vorgestellt

Wissen ist
Macht!

Betreuungsdienste

Im Gegensatz zu einem Pflegedienst kümmert sich ein Betreuungsdienst um die Betreuung der Pflegebedürftigen im häuslichen Umfeld. Dazu gehört das Begleiten und Beschäftigen der Pflegebedürftigen sowie die Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten. Zum Beispiel für Demenzkranke, die zu Beginn der Demenz noch nicht viel Unterstützung bei der Grundpflege bedürften, aber eben entsprechend Betreuung im häuslichen Umfeld, sind Betreuungsdienste praktisch. Betreuungsdienste haben sich auf genau diese Aufgaben spezialisieret. Unterschieden wird in Deutschland in der Regel zwischen zwei Formen:

  • Betreuungsdienst nach Landesrecht: Diese Betreuungsdienste nutzen das sogenannte Betreuungsgeld, das jedem Pflegebedürftigen zusteht. Betreuungs- und Entlastungsleistungen monatlich in Höhe von 125 Euro möglich, lassen sich aber bei Bedarf auch auch aufstocken.

  • Ambulante Betreuungsdienste: Im Gegensatz zu den klassischen Betreuungsdiensten nach Landesrecht dürfen Ambulante Betreuungsdienste das volle Pflegesachleistungbudget nutzen. Vor allem sind Ambulante Betreuungsdienste dann praktisch, wenn ein Pflegebedürftiger das volle Potential der Pflegesachleistungen nicht voll ausschöpft.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!