DMRZ.de Ratgeber

Deutsches Medizinrechenzentrum

Wir kurbeln Ihren Geschäftserfolg an

  • Ratgeber
  • Tipps und Tricks

Wissen ist
Macht!

Unterschiedliche Wartezeiten bei Serienfahrten

Wir zeigen Ihnen, wie Sie unterschiedliche Wartezeiten bei Serienfahrten eingeben

Bei einer Serienfahrt holt ein Taxiunternehmen den gleichen Patienten an mehreren Tagen vom gleichen Ort, z. B. von zu Hause ab und bringt ihn z. B. ins Krankenhaus. Die Verordnung dieser Fahrten muss mit den Krankenkassen als sogenannte Serienfahrt abgerechnet werden. So kommen Serienfahrten beispielsweise bei Dialysepatienten vor, wenn schon bei der Verordnung der Krankenfahrt feststeht, dass der Patient regelmäßig transportiert werden muss. Der Taxifahrer holt den Patienten dann zu Hause ab und bringt ihn ins Krankenhaus. Je nach Behandlungsdauer wartet er vor dem Krankenhaus, um den Patienten im Anschluss zurück nach Hause zu bringen. Diese Wartezeit kann unterschiedlich lang ausfallen und muss in der Abrechnung gesondert erfasst werden.

Die Eingabe von Serienfahrten auf der DMRZ Abrechnungsplattform ist durch die Möglichkeit der Datumsserie komfortabel und einfach: Im Kalender werden alle Tage markiert, an denen die Serienfahrt stattgefunden hat. Danach wird in der Schnelleingabe eine Fahrt mit den notwendigen Parametern (z. B. km-Angabe, Wartezeit und gegebenenfalls weitere Parameter) eingegeben und hinzugefügt. Damit erscheinen die Fahrten in der Liste der Abrechnungspositionen.

Um nun differente Wartezeiten einzugeben, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man addiert die gesamte Wartezeit aller Fahrtage und teilt die Gesamtminuten durch die Termine. Damit errechnet sich ein Mittelwert, der einmal in die Schnelleingabe eingetragen wird und so auf der Liste der Abrechnungspositionen erscheint. Diese Methode ist sinnvoll, sollte jedoch einmal bei dem Kostenträger angesprochen werden, damit die Krankenkasse diese Vorgehensweise akzeptiert.

  2. Es wird eine willkürliche Wartezeit gewählt, z. B. 30 Minuten. Diese Zeit wird in der Schnelleingabe eingegeben. In der Liste der Abrechnungspositionen hat jeder Tag damit eine Wartezeit von 30 Minunten. Durch Klick auf den jeweiligen Tag kann die Angabe von 30 Minuten mit der tatsächlichen Wartezeit überschrieben werden. So können nacheinander alle Fahrtage korrigiert werden, um am Ende einen korrekt eingegebenen Abrechnungsfall zu erhalten.

Die Erstellung der Rechnung erfolgt dann wieder wie gewohnt komfortabel und einfach per Mausklick.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!