- Online-Abrechnung
- Software
- Preise
- Für wen?
- Wissen
- Blog
In Deutschland fehlen tausende Betreuungsplätze für jüngere Pflegebedürftige. So steht es im aktuellen Pflegereport der BARMER, den die Krankenkasse jetzt vorgestellt hat.
Wer an Pflegebedürftige denkt, stellt sich dabei meist alte Menschen vor. Junge Bedürftige würden häufig missachtet, beklagt der aktuelle Pflegereport. Demnach gibt es bei Pflegebedürftigen unter 60 Jahren, beginnend mit dem frühen Kindesalter, etwa 4.000 teilstationäre und rund 3.400 Kurzzeitpflege-Plätze zu wenig.
„Für junge Pflegebedürftige geht das Angebot an geeigneten Pflegeplätzen an deren Bedürfnissen vorbei, Wunsch und Wirklichkeit klaffen häufig auseinander“, kritisiert BARMER-Vorstandschef Christoph Straub. Die Situation der jungen Pflegebedürftigen müsse dringend verbessert werden. In Deutschland gibt es derzeit rund 386.000 Pflegebedürftige unter 60 Jahren.
Fast jeder zehnte junge Pflegebedürftige nutzt mindestens einmal im Jahr die Kurzzeitpflege. Tatsächlich aber würden gerne doppelt so viele auf dieses Angebot zugreifen. Defizite gibt es auch bei der Tagespflege, die nur 13 Prozent in Anspruch nehmen. Auch diesen Bereich würde gerne jeder 5. junge Pflegebedürftige nutzen.
Quelle: www.barmer.de/presse/infothek/studien-und-reports/pflegereport/pflegereport-2017-134762