DMRZpedia – Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

Lexicat

Allwissende DMRZ.de-Bürokatze

Deutsches Medizinrechenzentrum

Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

  • Komplizierte Begriffe einfach erklärt
  • Entschlüsselt: Fachchinesisch der Behörden
  • Leistungen & Berufsgruppen ausführlich vorgestellt

Wissen ist
Macht!

Verordnung einer Krankenbeförderung (Krankentransportschein)

Um eine Krankenfahrt oder einen Krankentransport durchführen zu können, eine Verordnung einer Krankenbeförderung unerlässlich. Das hierfür benötigte Formular wird auch Muster 4 bezeichnet, ist aber auch als Krankentransportschein oder Transportschein bekannt. Hierauf geben Ärzte alle notwendigen Daten an, die für die Beförderung notwendig sind. Unter Umständen ist aber auch die Genehmigung seitens der Krankenkasse notwendig. Ist die Verordnung ausgestellt, kann der Patient bei einem entsprechenden Fahrdienst seine Fahrt durchführen. Je nach Lage kommt hier ein normales Taxiunternehmen in Frage. Aber auch spezialisierte Anbieter von Rollstuhl-, Tragestuhl- oder Liegendfahrten oder aber auch Anbieter von qualifizierten Krankentransporten können ggf. zum Einsatz kommen. Manche Fahrten sind für den Versicherten komplett unentgeltlich, manche zuzahlungspflichtig.

Im April 2019 sowie im Juli 2020 wurden überarbeitete Fassungen des Muster 4 veröffentlicht. Durch diese Neuerungen wurden Krankenbeförderungen einfacher, da die veraltungstechnisch aufwendige Genehmigungspflicht reduziert wurde. Auch wurde der Transportschein wesentlich umstrukturiert, so dass er einfacher zu befüllen und lesen ist.

Transportscheine für alle Formen an Fahrten lassen sich übrigens über DMRZ.de mit den Kostenträgern abrechnen – egal, ob es sich um ein neues oder altes Muster 4.

Mehr zum Transportschein

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!