DMRZpedia – Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

Lexicat

Allwissende DMRZ.de-Bürokatze

Deutsches Medizinrechenzentrum

Wir machen die Gesundheitsbranche verständlich

  • Komplizierte Begriffe einfach erklärt
  • Entschlüsselt: Fachchinesisch der Behörden
  • Leistungen & Berufsgruppen ausführlich vorgestellt

Wissen ist
Macht!

Zuzahlung

Nicht sämtliche Leistungen werden von den Kostenträgern (z. B. Krankenkassen, Pflegekasse oder Rentenversicherung) getragen – manche Leistungen müssen vollständig oder zumindest teilweise vom Versicherten getragen werden. Letzteres nennt man Zuzahlung oder Eigenanteil; die Patienten erhalten dann entsprechend eine Zuzahlungsrechnung / Eigenanteilsrechnung. Auch der Begriff "Verordnungsgebühr" ist geläufig. Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Beispiele zusammengefasst:

  • Heilmittel: In der Regel übernimmt die Krankenkasse nie die gesamten Kosten bei Heilmitteln wie z. B. Physiotherapien oder Logopädie. Neben einer Verordnungsgebühr in Höhe von 10 Euro werden dem Patienten auch 10 % der Behandlungskosten in Rechnung gestellt.

  • Ambulante Pflege: In den ersten 28 Tagen eines Jahrs, an denen eine ambulante Pflege in Anspruch genommen wird, werden 10 % der Kosten als Eigenanteil fällig. Übernommen werden diese aber von Pflegezusatzversicherungen oder bei Bedarf vom Sozialamt.

  • Hilfsmittel und Arzneimittel: Für volljährige Versicherte (in bestimmten Fällen aber auch für Minderjährige) fallen Zuzahlungen in Höhe von 10 % eines Hilfsmittels oder Arzneimittels an – jedoch maximal 10 Euro, mindestens aber 5 Euro (aber nie mehr als die vollständigen Kosten).

  • Krankenfahrten und Krankentransporte: Für eine Krankenbeförderung fällt ein Eigenanteil in Höhe von 10 % an (mindestens 5 Euro, maximal aber 10 Euro, aber nie mehr als der volle Preis der Fahrt). Je nach gesundheitlicher und finanzieller Situation besteht auch die Möglichkeit, sich von der Zuzahlung befreien zu lassen.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!