Serverstandort Deutschland
Allgemein

Die DMRZ.de-Cloud: Warum der Serverstandort Deutschland so wichtig ist

Wir erklären, warum es für Dich und Deine Patient:innendaten besonders wichtig ist, auf welchen Servern diese gespeichert sind.

Letztes Mal haben wir erklärt, was eine Cloud sicher macht. Aber ebenfalls bedeutend ist auch, wo genau die Server stehen, auf denen die Daten einer Cloud gespeichert sind. Die können in derselben Stadt oder auch auf der anderen Seite der Erdkugel sein. Als Benutzer:in einer Cloud-Software fällt die Entfernung an sich nicht auf. Und doch ist es nicht unwichtig, wo genau die Daten gespeichert werden. Das Gute ist: DMRZ.de nutzt Hochsicherheitsserver mit deutschem Standort.

Warum ein Unternehmen Server an ganz anderen Orten der Welt nutzt, kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann das eine Preisfrage sein. Möglich ist auch, dass ein deutsches Unternehmen an einen Konzern verkauft wurde, der nicht in Europa sitzt, und dass ein Teil der Daten auf andere Server umzieht.

Jedes Land hat eigene Zugriffsrechte auf Server und den Daten darauf

Der Serverstandort einer Cloud ist deshalb so wichtig, weil der Datenschutz davon maßgeblich abhängig ist. Ein Server unterliegt der Rechtsprechung des Staates, wo dieser ist – und nicht etwa, wo ein Unternehmen seinen Sitz hat. Und jeder Staat hat ganz eigene Datenschutzgesetze und eigene Zugriffsrechte auf Daten. „Während in dem einen Land Behörden die Daten auswerten oder Rechner beschlagnahmen dürfen, ist dies in anderen Ländern gesetzlich untersagt“, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). „Für Anwender ist es in der Regel nicht nachvollziehbar, an welchem Ort ihre Daten gespeichert sind, wenn der Cloud-Dienste-Anbieter dies nicht explizit zusichert.“

Gerade bei besonders sensiblen Daten – wie beispielsweise Patient:innendaten – ist es wichtig zu wissen, dass die Daten sicher sind. Stehen Server in Deutschland, kannst Du sicher sein, dass die Daten sehr gut geschützt sind.

In Deutschland gilt die DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung – und nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU. Der Brexit zeigte aber, wie schnell sich ein Land von der EU distanzieren kann, wobei dann in so einem Fall zunächst unklar ist, wie mit dem Datenschutz verfahren wird. Aus diesem Grund empfiehlt es sich grundsätzlich immer, als Leistungserbringer:in, die:der mit Kostenträgern des deutschen Gesundheitssystems abrechnet, auch nur Cloud-Angebote zu nutzen, die auf deutschen Servern laufen. Egal, ob es ein Cloudspeicher ist, ob man die Praxis oder den laufenden Betrieb online plant und verwaltet oder ob man Abrechnungen durchführt.

Auf Hochsicherheitsserver mit deutschem Standort setzen

DMRZ.de setzt auf hochperformante Server mit deutschen Standort. Die Hochsicherheitsserver, auf denen Deine Daten liegen, befinden sich in einem der sichersten und modernsten Rechenzentren in Frankfurt am Main.

Zertifiziert ist das Rechenzentrum nach der Norm ISO 9001:2000. Was bedeutet das? Hier geht es um ein Qualitätsmanagementsystem, mit dem das Rechenzentrum die Qualität und Umsetzung seiner Dienstleistung kontrolliert und stetig verbessert. Das Rechenzentrum erfüllt alle Anforderungen an diese Norm – wodurch es entsprechend zertifiziert wurde. Ein solches Qualitätsmanagementsystem verstärkt die eh schon hohen Regeln an den Datenschutz. Und sorgt für eine besonders hohe Sicherheit Deiner Daten.
 

Doch was bringt der sicherste Serverstandort, wenn die Daten darauf nicht gegen unbefugte Zugriffe geschützt sind? In unseren nächsten Artikeln zum Thema beschreiben wir ausführlich, wie DMRZ.de die Anmeldung in die Cloud-Software besonders sicher macht.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!