DMRZ FAQ

Deutsches Medizinrechenzentrum

Alles zu den Leistungspakten

  • FAQ zu den Tarife und Serviceleistungen
  • Für Leistungserbringer in der Gesundheitsbranche
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Weitere Fragen zu den Preisen vom DMRZ

Sie haben noch mehr Fragen zu den Preisen, den Tarifen und Leistungspaketen vom DMRZ? Hier finden Sie die Antworten. Weitere FAQ zur Bestellung von Leistungspaketen und zum Login finden Sie zudem hier.

Bietet das DMRZ für Ihren Bereich eine passende Software an (z. B. zur Planung Ihres Arbeitsalltags), dann ist diese in jedem Tarif automatisch enthalten. Je nach Tarif ist aber der Leistungsumfang der Branchensoftware unterschiedlich groß. Benötigen Sie die Software gar nicht, empfiehlt es sich, eines der kleineren Tarife zu wählen. Genaue Informationen zu den Tarifen und dem jeweiligen Leistungsumfang finden Sie in unserem praktischen Tarifrechner.

Zum Tarifrechner

Ja. Um das DMRZ samt der angebotenen Branchensoftware zu testen, benötigen Sie kein Institutionskennzeichen. Spätestens aber nach Ablauf der zweiwöchigen, kostenlosen Testphase, ist eine Bestellung eines Tarifs notwendig. Spätestens hierzu benötigen Sie ein IK – selbst, wenn Sie nur die Branchensoftware vom DMRZ nutzen möchten. Den IK-Vergabebescheid können Sie übrigens einfach und umkompliziert in Ihren DMRZ-Zugang hochladen.

Keine Sorge: Mit dem Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) bestellen Sie noch kein Leistungspaket; es entstehen Ihnen keine Kosten. Mit dem AVV gestatten Sie dem DMRZ lediglich, dass die persönlichen Daten, die Sie ins das DMRZ-System eintragen, verarbeitet werden sollen. Sie möchten eine Softwarefunktion ausprobieren oder die Abrechnung kennenlernen? Und hierbei sogar reale Daten von Verordnungen oder zu Ihren Mitarbeitern eintragen? Dann ist auf Grund der DSGVO ein Auftragsverarbeitungsvertrag zwingend erforderlich.

Ein Vertrag kommt zustande, wenn Sie einen Leistungspaket (Tarif + Servicepaket) bestellen. Die Vertragslaufzeit beträgt je nach Tarif 6 oder 12 Monate. Wählen Sie bei der Bestellung das Leistungspaket, der die für Sie besten Konditionen beinhaltet.

Ja, der Vertrag wird Ihnen zugeschickt. Da wir aber unnötige Mengen an Papier vermeiden wollen, erfolgt der Versand des Vertrags nicht postalisch, sondern per Mail.

Sie können in der Regel zwischen SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Visa und Mastercard) wählen. Hiermit aktivieren Sie das Autoprepay-Verfahren: Wird ein bestimmtes Mindestguthaben auf Ihrem Kundenkonto unterschritten, wird Ihr Bankkonto bzw. Ihre Kreditkarte mit einem vorher definierten Auflade-Betrag belastet. So wird immer gewährleistet, dass Ihr Kundenkonto ausreichend gedeckt ist, wenn zu Anfang eines neuen Monats, die Kosten für Ihren Tarif und das gewählte Servicepaket abgebucht werden. Die Nutzung vom DMRZ kommt durch diese Automatik nie ins Stocken – und Sie können das DMRZ ganz normal nutzen, ohne sich Gedanken zum Kundenguthaben machen zu müssen.

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