In Ihrem DMRZ.de-Zugang erstellen Sie mit wenigen Klicks einen neuen Abrechnungsfall und tragen dort alle relevanten Daten von der jeweiligen Verordnung ein (z. B. Patientendaten, Verordnungsdatum, ggf. Diagnosen etc.). Schneller lassen sich die Daten per DTA-Schnittstelle aus einer Branchensoftware oder per Kartenleser-Anbindung in den Abrechnungsfall integrieren. Je nach Branche kann die Verordnung auch eingescannt und entsprechend ausgelesen werden. Ergänzen Sie die Angaben auch mit weiteren Informationen über den Umfang Ihrer Leistung. Sollte das DMRZ.de-System merken, dass möglicherweise eine Eingabe falsch ist, schlägt unsere bewährte Plausibilitätsprüfung Alarm.
Ist die Abrechnung fertig, starten Sie den Rechnungslauf: Die Daten werden verschlüsselt per DTA an den jeweiligen Kostenträger übertragen. Mit einem Klick drucken Sie abschließend die Abrechnungen samt Begleitschreiben aus und senden diese zusammen mit den Verordnungen und anderen relevanten Unterlagen postalisch an den jeweiligen Kostenträger. Dieser überprüft die Unterlagen und überweist Ihnen das Geld für Ihre Leistungen. Für eine noch schnellere Überweisung können Sie auch unsere praktische Vorfinanzierung hinzu buchen.