Weihnachtsaktion des Deutschen Medizinrechenzentrums

Einzelverträge im Internet-System hinterlegen

Die Abrechnung von Krankenfahrten über das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) wird für Kunden nun noch einfacher. Einzelverträge lassen sich im Internet-System des Deutschen Medizinrechenzentrums hinterlegen. Damit entfällt die lästige Eingabe der Positionsnummern. Die Abrechnung von Krankentransportleistungen wird zum Kinderspiel.

Bei der Abrechnung von Krankentransporten mit den gesetzlichen Krankenkassen müssen sich Taxi- und Mietwagenunternehmer sowie Kranken- und Rettungsfahrdienste normalerweise mit schwer zu merkenden Positionsnummern herumschlagen. Nicht so bei der Abrechnung im Internet über das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ). Die Rechnungserstellung an die Krankenkassen ist dort einfacher als per Hand. Dazu hinterlegt das DMRZ die bestehenden Verträge zwischen Kostenträgern und Verkehrsverbänden in seinem Internet-System. Statt wie bisher Informationen über Vertragsdetails, wie die zu verwendenden Abrechnungspositionsnummern und Preise eingeben zu müssen, erfassen die Kunden Parameter wie "Gefahrene Kilometer", "Wartezeit" und "Ausprägung". Das System bestimmt dann automatisch die richtigen Abrechnungspositionen und Preise, wobei auch Zuzahlung und gegebenenfalls Mehrwertsteuer automatisch berechnet werden.

Einzelverträge hinterlegen

Möglich ist diese innovative Abrechnungsmethode, da die Spezialisten des DMRZ in ständigem Kontakt mit den Kostenträgern und den Verkehrsverbänden stehen, von denen sie über die aktuelle Rahmenvertragssituation informiert werden. "Der Leistungserbringer muss im System nur seine Vertragsnummern hinterlegen, unsere Abrechnungssoftware macht den Rest", sagt DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda. So bekommen Sie eine gute Grundlage, um einfach und schnell mit den Kostenträgern abzurechnen.