Tagespflege nach §41 SGB XI mit den Kostenträgern abrechnen

DMRZ.de: Angebotserweiterung durch Tagespflege

Düsseldorf, den 29. Februar 2016: Die Tagespflege nach §41 SGB XI ist Teil eines Versorgungssystems für Senioren, Kinder und andere Pflegebedürftige. Sie ist das richtige Angebot, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, aber die stationäre Pflege im Pflegeheim noch nicht notwendig ist. Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) ermöglicht zusätzlich zur Abrechnung der ambulanten Pflege die Abrechnung der Tagespflege-Leistungen.

Die Tagespflege nach §41 SGB XI ist Teil eines Versorgungssystems für Senioren, Kinder und andere Pflegebedürftige. Sie ist das richtige Angebot, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, aber die stationäre Pflege im Pflegeheim noch nicht notwendig ist. Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) ermöglicht zusätzlich zur Abrechnung der ambulanten Pflege die Abrechnung der Tagespflege-Leistungen.

Tagespflege in der ambulanten Pflegeversorgung abrechnen

Mit der Pflegesoftware des Deutschen Medizinrechenzentrums organisieren ambulante Pflegedienste ihren Praxisalltag.  Seit Januar 2016 können Pflegedienste auch die Tagespflege nach §41 SGB XI mit den Kostenträgern über DMRZ.de abrechnen (§ 105 SGB XI). Wie vom Gesetzgeber gefordert, bereitet die Online-Abrechnungs-Plattform die Abrechnungsunterlagen so auf, dass die erbrachten Leistungen nach Art, Menge und Preis einschließlich des Tages der Leistungserbringung unterscheidbar sind. Auch können das Kennzeichen des Leistungserbringers sowie die Versichertennummer des Pflegebedürftigen angegeben werden. Bei Abrechnung der zusätzlichen Hilfsmittel werden die Bezeichnungen des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 78 verwendet.

Online-Pflegesoftware vereinfacht die Planung

Damit Tagespflegeeinrichtungen und Pflegedienste die Leistungen planen können, stellt das Deutsche Medizinrechenzentrum eine Online-Pflegesoftware im Internet zur Verfügung. Alle notwendigen Module wie Leistungsplanung und Dokumentation, Dienstplan und Tourenplanung können kostenlos genutzt werden. Der Clou: Die Pflegesoftware läuft in allen modernen Internet-Browsern und ist überall abrufbar, wo es einen Internetzugang gibt. Zur Tourenplanung steht ebenfalls kostenlos eine App für Mobilgeräte zur Verfügung.