Pressemitteilungen

Deutsches Medizinrechenzentrum

Pressemitteilungen

Serverumzug

Schnelle Server für das DMRZ: Sicher und schnell mit den Krankenkassen abrechnen

Düsseldorf, den 4. Mai 2010: Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) bietet seinen Kunden jetzt Komfort bei der Abrechnung von Rezepten, Verordnungen oder Transportscheinen über das Internet. Mit Hilfe der internetbasierten Abrechnungsplattform des DMRZ (www.dmrz.de) können alle Leistungserbringer mit den Kostenträgern abrechnen. Schnelle und sichere Server für einfache und schnelle Abrechnung.

Die Abrechnungssoftware des DMRZ wird nicht lokal auf dem heimischen Rechner installiert, sondern ist eine so genannte Cloud-Anwendung, die zentral auf den Servern des Deutschen Medizinrechenzentrums läuft. Die Kunden können die Abrechnungssoftware über ihren Browser starten und sich dort mittels eines sicheren Verfahrens per Passwort und TAN einloggen. Aufgrund des rasanten Wachstums des DMRZ haben sich die Verantwortlichen nun entschieden, die Verbindung ins Internet weiter zu beschleunigen. "Derzeit rechnen monatlich mehrere tausend Kunden ihre Leistungen gegenüber den Kostenträgern mit dem DMRZ ab. Damit der Service so schnell ist, wie bei einer lokal installierten Software haben wir uns für eine Aufrüstung der Serverkapazitäten entschieden", sagt der DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda, der für die Zufriedenheit der Kunden verantwortlich ist. Das DMRZ verfügt seit Mai 2010 über hochperformante Server, die in einem der modernsten und sichersten Rechenzentren in Frankfurt am Main in Deutschland untergebracht sind.

Mit rund 6.400 Quadratmeter Technikfläche, redundanter Absicherung der Stromversorgung, Klimatisierung und Anbindung an das Internet sowie der Zertifizierung nach ISO 9001:2000 bietet das Rechenzentrum in Frankfurt zuverlässig hohe Sicherheit für die Daten der DMRZ-Kunden. Die Serverräume des DMRZ sind redundant klimatisiert und werden dauerhaft videoüberwacht. Im Notfall sorgen Früherkennungssysteme und eine Argon-Löschmittelanlage für den notwendigen Brandschutz. Strenge Zugangskontrollen zum Rechenzentrum verhindern zudem, dass sich Unbefugte Zugang zu den Serverräumen verschaffen. "Wir bieten unseren Kunden schnelle Leitungen und einen sicheren Schutz der Daten", sagt Thomas Gazda. Die sicheren und schnellen Server seien ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, die das DMRZ im Bereich der Abrechnung mit den Kostenträgern anstrebe. "Wir haben eine Hotline mit vielen kompetenten Ansprechpartnern und im letzten Monat erst unsere Software³ für Pflegedienste vorgestellt", sagt Gazda stolz. Für die Pflegesoftware erhielt das DMRZ auf der Leitmesse der Pflegebranche übrigens im April das besondere Lob der Innovationspreis-Jury.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!