Preissteigerungen bei Abrechnungen im medizinischen Bereich

Beim DMRZ bleiben die Preise unten

Düsseldorf, den 19. Juni 2012: Physiotherapeuten, Logopäden, Pflegedienste und viele andere medizinische Leistungserbringer müssen mit den gesetzlichen Krankenkassen ihre Verordnungen, Rezepte und Transportscheine abrechnen. Oftmals wird zu diesem Zweck ein Abrechnungszentrum beauftragt. Im Abrechnungsbereich werden vielfach die Tarife angezogen. Die Preise beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) bleiben dagegen stabil.

DMRZ weiter Preisstabil

Medizinische Leistungserbringer sind nicht zu beneiden - zumindest was die Abrechnung ihrer Leistungen gegenüber den Krankenkassen anbetrifft. Neben dem bürokratischen Aufwand - den eine Abrechnung mit sich bringt - verlangen die Kostenträger seit Jahren die Übermittlung der Daten in elektronischer Form. Für Leistungserbringer im Gesundheitswesen kann dies bedeuten, sich eine teure Abrechnungssoftware anzuschaffen oder ein Abrechnungszentrum zu beauftragen. Letzteres übernimmt die Eingabe der Leistungen von Papier in ein Computersystem und sendet die Dateien in elektronischer Form an die Kostenträger.

In den letzten Monaten gab es Ankündigungen im Abrechnungsbereich, die Tarife in der nächsten Zeit teils kräftig anzuheben. Begründet wird der Schritt meist durch gestiegene Kosten beim Abrechnungsaufwand oder Änderungen bei den Krankenkassen, durch die die Abrechnung aufwendiger wird, weil etwa mehr Rückläufer bearbeitet werden müssten. Kunden des Deutschen Medizinrechenzentrums dagegen sind von solchen Preissteigerungen nicht betroffen. „Unsere Preise sind klar und transparent“, sagt der DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda. Das DMRZ bietet seine Plattform im Internet an, auf der alle medizinischen Leistungserbringer abrechnen können. Der Aufwand für die Abrechnung mit den Kostenträgern ist meist gering, manuelle Aufbereitung der Verordnungen, Rezepte und Transportscheine entfallen.

Jetzt zum DMRZ wechseln und sparen

Wer nicht Willens mehr zu zahlen, der sollte sich den Wechsel zum DMRZ überlegen. Auf der Internetseite www.dmrz.de können sich alle medizinischen Leistungserbringer anmelden und die überzeugenden Leistungen des DMRZ testen. Die Hinterlegung von Verträgen der Leistungserbringer in das DMRZ-Online-System erfolgt von unseren Experten. So können auch individuell vereinbarte Tarife einfach per Mausklick ausgewählt werden. Das umständliche Hantieren mit Positionsnummern entfällt. Wer sich über das DMRZ informieren will, der sollte sich beraten lassen. Unter der Nummer 0211/63553988 bietet das DMRZ eine Hotline an.