Flottensteuerung einfach günstig statt t€uer

Düsseldorf, den 21. Oktober 2010: Eine echte Messeneuheit präsentiert das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) auf der diesjährigen Europäischen Taximesse in Köln (5. - 6. November). Auf Stand C17 können Taxler und Krankentransporteure die brandneue Flottensteuerung in Augenschein nehmen, die ab November in das Online-System des DMRZ integriert wird.

Einfache Disposition von Fahrten

Mit der innovativen Dispositionslösung haben Kunden des DMRZ die Möglichkeit, Aufträge für alle Fahrten direkt an ihre Fahrzeuge zu senden. Als Empfänger fungiert dabei ein Navigationsgerät der Marke TomTom. Auch die Planung von "geplanten Krankenfahrten", wie etwa Dialysefahrten wird damit einfach. So ist es künftig möglich, im DMRZ-Internet-System den Start, das Ziel und die Rückfahrt in einem Kalender anzulegen und diese etwa unterschiedlichen Fahrern zuzuweisen. Diese einmal eingegebenen Fahrten werden direkt an den Fahrer übermittelt, wenn sie anstehen. Dieser kann die Fahrten dann im Taxi annehmen. Der Vorteil beim neuen DMRZ-System liege auch darin, dass manuelles Nacherfassen der so geplanten Krankenfahrten nicht mehr nötig sei, sagt DMRZ-Geschäftsführer Georg Mackenbrock. "Das System kennt den Fahrer, die Art des Transports, die Tarife und erfasst die gefahrenen Kilometer direkt über das Internet. Damit sind alle Daten vorhanden, die das Abrechnen der Krankenfahrt gegenüber den Kostenträgern möglich machen, ohne dass diese noch einmal erfasst werden müssen". Mit einem Klick im System sei die Erstellung der Rechnung erledigt, verspricht Georg Mackenbrock.

Nicht nur für Krankenfahrten

Die DMRZ-Flottensteuerung lässt sich natürlich nicht nur für die Disposition von Krankenfahrten nutzen. "Mit unserer Flottensteuerung kann man jede Fahrt planen und bekommt einen Kalender mit allen relevanten Informationen zu Fahrer, Fahrzeug, Passagier und Art der Fahrt", sagt Georg Mackenbrock, der auch den zusätzlichen Nutzen für Taxi- und Mietwagenunternehmer nicht unerwähnt lässt. So könne man mit dem DMRZ-System jederzeit auf einer Karte sehen, wo sich die Fahrzeuge gerade befinden. "Zuviel gefahrene Kilometer, unnötige Pausen und Privatfahrten fallen damit sofort auf". Auch gebe es durch den Einsatz der TomTom-Navigationsgeräte eine integrierte Freisprecheinrichtung sowie eine intelligente Routenplanung. Letztere berücksichtigt die aktuelle Verkehrsdichte, dank moderner Technologie auch innerorts, so dass die Fahrten schnell zum Ziel führen. In der Zentrale wird übrigens nur ein Computer mit Internetverbindung benötigt, um den internetbasierten Dienst des DMRZ zu nutzen. Für die Nutzung der TomTom -Endgeräte fallen allerdings zusätzliche Gebühren an. Wer sich genau über die brandneue Flottensteuerung des DMRZ informieren will, der findet alle Infos und Preise rund um das Produkt hier.