Europäische Taximesse in Köln

„Es gibt immer noch Fahrdienste, die nicht über DMRZ.de abrechnen“

Düsseldorf, den 9. November 2016: Das Deutsche Medizinrechenzentrum präsentierte sich auf der Europäischen Taximesse (4. bis 5. November in Köln) als Werkzeugkoffer für Software- und Abrechnungslösungen rund um das Thema Krankenfahrten. Der Zuspruch war auch in diesem Jahr groß. Besonders nachgefragt worden seien neben der Online-Abrechnung auch die automatische Erkennung von Transportscheinen mit dem Smartphone, die Vermittlung von Krankenfahrten sowie die Krankentransportsoftware des Unternehmens.

„Alle wollten SmartSnapp sehen“

In den vergangenen Jahren sei es vor allem die Krankentransportabrechnung gewesen, die Taxi- und Mietwagenunternehmen auf der Europäischen Taximesse in Scharen an den Stand von DMRZ.de gezogen habe, erklärt Thomas Gazda, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens. In diesem Jahr seien aber in gleichem Maße die von DMRZ.de angebotenen Softwareprodukte auf das Interesse der Messebesucher gestoßen. Vor allem die App „SmartSnapp“, mit deren Hilfe sich Transportscheine abfotografieren und gleichzeitig erkennen lassen, konnten die Experten von DMRZ.de gar nicht oft genug zeigen. Die smarte App vereinfacht die Erfassung von Transportscheinen, indem eine künstliche Intelligenz die im Transportschein (Muster 4) enthaltenen Daten ausließt und direkt in das Internet-System von DMRZ.de übertragt. „Das Abtippen der Scheine fällt damit weitestgehend weg“, betont Thomas Gazda.

„Wie kommt man bei Ihnen an Krankenfahrten?“

Seit dem Sommer 2016 bietet DMRZ.de seinen Kunden an, direkt Krankenfahrten von den Kostenträgern über das Online-System annehmen zu können. Dazu bekommen DMRZ.de-Kunden eine Benachrichtigung, wenn eine der angeschlossenen Krankenkassen eine Krankenfahrt anbietet.  Ein interessierter Kunde kann sich durch die Abgabe eines Angebots oder durch eine Interessensbekundung auf ein solches Angebot bewerben. „Meist handelt es sich bei diesen Angeboten um attraktive Serienfahrten, wie etwa zur Dialyse oder zur Strahlentherapie“, sagt Thomas Gazda. Dass sei einfach, schnell und unverbindlich sagt der DMRZ.de-Geschäftsführer, da selbst bei Zuteilung eines der Fahrangebote, dieses nicht über DMRZ.de abgerechnet werden müsse. „Fahrdienste können die Fahrtvermittlung kostenfrei nutzen, auch wenn die Fahrt nicht über uns abgerechnet wird“, so Thomas Gazda.

Eine erfolgreiche Messe für DMRZ.de

Für DMRZ.de sei diese Europäische Taximesse ein voller Erfolg, da ist sich Thomas Gazda sicher. Nicht nur, dass man am Messestand kaum dem Andrang der Interessierten Herr geworden sei, sondern auch die Qualität der Gespräche spräche für einen gelungenen Messeauftritt. Nur über eines wundert sich der DMRZ.de-Geschäftsführer: Dass es immer noch Fahrdienste gibt, die nicht über sein Unternehmen abrechnen.