DMRZ als Goldsponsor

Großer Auftritt auf dem Niederrheinischen Pflegekongress

Am 09. und 10. September fand in Krefeld erstmals der Niederrheinische Pflegekongress statt. Als Goldsponsor mit dabei war das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ), das auf dem Kongress seine Internet-Lösung zur Abrechnung von Pflegeleistungen präsentierte. Die Internet-Plattform des DMRZ ermöglicht Pflegeunternehmen, selbst mit den Krankenkassen abzurechnen.

"Der Niederrheinische Pflegekongress war ein voller Erfolg", sagt der Organisator Ali Celik. Insgesamt wurden in Krefeld 50 Vorträge und Workshops abgehalten. Aufgrund der vielfältigen und interessanten Themen und der angemessenen Eintrittspreise kamen mehrere Hundert Pflegekräfte aus der Basis-und der Managementebene zusammen. Auch der DBfK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe) unterstützte den Niederrheinischen Pflegekongress. Unter andrem haben der DBfK und die Pflegefachzeitschrift "Die Schwester Der Pfleger" für den Niederrheinischen Pflegekongress den "Agnes Karll – Preis" ausgelobt.

Das DMRZ war ein Highlight des Kongresses

Im 2. OG des Seidenweberhauses präsentierte DMRZ.de seine komfortable Abrechnungslösung für Pflegeunternehmen. Unternehmen können ihre Pflegeleistungen mit dem DMRZ nach den §§302 SGB V und 105 SGB XI gegenüber den Krankenkassen einfach über das Internet abrechnen. Pflegedienstleister sparen sich so die Anschaffung einer teuren Software oder die Beauftragung eines Abrechnungszentrums. "Das DMRZ macht Sinn", sagt der DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda. "Immer mehr Kostenträger fordern die Leistungserbinger auf, das DTA-Verfahren (Datenträgeraustausch-Verfahren) jetzt umzusetzen. Wer weiterhin mit Papier abrechnet, dem drohen kräftige Rechnungskürzungen in Höhe von 5 Prozent der Rechnungssumme oder die Rücksendungen von Verordnungen, wegen fehlendem DTA", warnt der Experte, der zu diesem Thema auch einen Vortrag auf dem Niederrheinischen Pflegekongresses hielt.

Internetbasierte Pflegesoftware in Planung

Doch das interbasierte Abrechnungssystem des DMRZ kann noch mehr: Durch die Installation der DMRZ-Software im Internet ist die Plattform auch von jedem mobilen Gerät aus erreichbar. Die Entwicklungsabteilung des DMRZ arbeitet derzeit daran, eine Pflegesoftware mit mobiler Erfassung der Daten bereitzustellen. "In naher Zukunft werden wir damit den Umgang mit Papier verringern", verspricht Thomas Gazda. Wer mit dem DMRZ abrechnet, könne dann bereits beim Patienten die Daten mittels eines PDAs oder Mini-PCs im Online-System erfassen. "Ein nachträgliches Eingeben der Daten ist überflüssig und die Abrechnung mit den Krankenkassen kann durch den Leistungserbringer auf Knopfdruck veranlasst werden", so Gazda. Interessenten können sich unter www.dmrz.de anmelden.

Jetzt informieren und sparen

Wer bereits eine Pflegesoftware einsetzt, der kann mit Hilfe einer Schnittstelle über das DMRZ abrechnen. Das DMRZ ist das innovative Abrechnungszentrum, das auf der diesjährigen CeBIT mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologieausgezeichnet wurde. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann legen Sie sich einfach einen Zugang beim DMRZ an.