Deutsches Medizinrechenzentrum stellt Pflege-Kostenampel vor

Die kostenlose Pflegesoftware3 auf der Messe Altenpflege in Nürnberg

Düsseldorf, den 18. März 2015: Auf der Messe „Altenpflege“ in Nürnberg (24.03.-26.03.2015) stellt die Deutsche Medizinrechenzentrum GmbH (DMRZ) eine Reihe neuer Funktionen ihrer kostenlosen Software3 für Pflegedienste vor. Darunter die „Tourenampel“, mit der ambulante Pflegedienste auf einen Blick erkennen, ob eine geplante Tour wirtschaftlich ist. Motto des diesjährigen Messestandes lautet daher: „Den Kosten auf der Spur“.

Kostenampel - Den Kosten auf der Spur

Erstmalig stellt das DMRZ auf der diesjährigen Altenpflegemesse in Nürnberg die neu entwickelte „Kostenampel“ vor. Mit Hilfe dieses einfachen Indikators sollen Pflegedienste auf einen Blick die Wirtschaftlichkeit der mit der DMRZ-Pflegesoftware geplanten Touren erkennen (Tourenplanung Pflegesoftware DMRZ). Visualisiert wird diese anhand einer Farbcodierung (rot/gelb/grün). Ist die Ampel „rot“, wisse der Pflegedienstleiter, dass die Tour angepasst werden sollte. Individuelle Einstellungsmöglichkeiten in der Wirtschaftlichkeitsberechnung sollen zudem die unterschiedlichen Gegebenheiten der ambulanten Pflegedienste berücksichtigen. „Mit der Kostenampel bietet das DMRZ eine weitere Möglichkeit, Pflegedienste in ihrer täglichen Arbeit angemessen zu unterstützen“, bringt DMRZ-Geschäftsführer Georg Mackenbrock die neue Funktion auf einen Nenner.

Strukturierte Informationssammlung (SIS)

Auch in puncto der Strukturierten Informationssammlung (SIS) habe das DMRZ die damit verbundenen Anforderungen in seiner Pflegesoftware3 bereits zur Altenpflege-Messe umgesetzt. Mit dieser neuen Funktion bestehe die Möglichkeit, das SIS-Dokument digital auszufüllen. So gebe es verschiedene Themenfelder, in denen die Informationen aus dem Erstgespräch in einem Freitext – möglichst unverfälscht – eingetragen werden könnten. Erste fachliche Einschätzungen der für die Pflege und Betreuung relevanten Risiken sollen per Ankreuzverfahren festgehalten werden.

Umfangreicher Terminkalender

Neben den beiden eben erwähnten Messehighlights des Deutschen Medizinrechenzentrums werden weitere Neuerungen auf der Altenpflege zu sehen sein. Dazu gehört etwa der neue Terminkalender in der Pflegesoftware, der den Planungsspielraum aller Mitarbeiter um Termine, die außerhalb der Leistungsplanung liegen, erweitern soll. So können nach Aussagen des DMRZ beispielsweise erste Beratungsgespräche (§ 37.3 SGB XI) geplant werden. „Durch eine Gesamtübersicht mit umfangreicher Filterfunktion erhalten die Pflegedienste einen guten Überblick darüber, wann welcher Mitarbeiter entsprechende Termine wahrnehmen muss“, sagt Georg Mackenbrock.

Das Deutsche Medizinrechenzentrum stellt also wieder eine Reihe neuer Funktionen für seine kostenlose Pflegesoftware3 vor. Ein Besuch auf dem Messestand C43 in Halle 4a lohnt zudem, um sich über die komfortable Online-Abrechnung (Abrechnung Pflege) mit den Kostenträgern zu informieren.