Krankenfahrten und -transporte papierlos abrechnen
Krankentransport

Krankenfahrten und -transporte papierlos abrechnen – per ImageLink

Mit dem ImageLink-Verfahren von DMRZ.de können Anbieter von Krankenfahrten papierlos mit den Kassen abrechnen. Und nun auch mit der AOK Sachsen-Anhalt.

Jens betreibt ein kleines Taxi- und Mietwagen-Unternehmen im Raum Halle an der Saale. Ein Großteil des Umsatzes macht das klassische Taxigeschäft aus, aber für eine gewisse Sicherheit sorgen definitiv die Krankenfahrten: Dank der Fahrten von Patient:innen, die z. B. vom Krankenhaus nach Hause gebracht werden oder regelmäßig zur Dialyse müssen, kann Jens mit festen Einnahmen rechnen.

Das einzige Problem: die Abrechnung. Es kostet Jens und seine Mitarbeiter:innen einfach viel zu viel Zeit, in den wenigen freien Minuten, die ihnen im Arbeitsalltag bleiben, alles aufzubereiten, um die Muster-4-Verordnungen zur Krankenbeförderung an die jeweilige Krankenkasse zu übertragen. Und dann noch das Kopieren der Transportscheine und das Zusenden der Originalbelege an die Kostenträger … Jens scheint beinahe im Papierchaos zu versinken. Doch durch einen Kollegen hat Jens einen Tipp erhalten – und rechnet nun papierlos ab. Mit DMRZ.de.

Das ImageLink-Verfahren: Papierlos mit den Krankenkassen abrechnen

Mit dem Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) können Anbieter für Krankenfahrten und Krankentransporte einfach, schnell, sicher und günstig mit den Kostenträgern abrechnen. Und zwar komplett eigenhändig! Egal, ob aus dem Büro, vom Küchentisch zu Hause oder vom Beifahrersitz während einer Krankenfahrt. Das Tolle ist: Dank des sogenannten ImageLink-Verfahrens, kann mit einzelnen Krankenkassen sogar komplett papierlos abgerechnet werden. Bisher ging das schon mit der AOK Bayern – und seit dem 1. August auch mit der AOK Sachsen-Anhalt. Das freut Jens natürlich, da er nicht wenige Fahrgäst:innen bei beiden Krankenkassen hat.

Das ImageLink-Verfahren von DMRZ.de bietet den Vorteil, dass Abrechnungen dank der fehlenden Postwege schneller bearbeitet werden können. Da Jens auch einen Vertrag mit der AOK Sachsen-Anhalt geschlossen hat, kann er sich beim ImageLink-Verfahren zudem über ein verkürztes Zahlungsziel (21 Tage) freuen. Auch kann viel Papier und Porto gespart werden. Weniger Papierkram, weniger Aufwand!

Kostenlos und unverbindlich testen

Als Jens den Tipp erhielt, wollte er DMRZ.de direkt ausprobieren. Das ist ohne Weiteres möglich: DMRZ.de bietet eine sechswöchige kostenlose und unverbindliche Testphase an!

So funktioniert die papierlose Abrechnung von Krankenfahren und -transporten:

  1. Dokumente einscannen oder mit der schicken SmartSnapp-App fotografieren.

  2. Die Dokumente in DMRZ.de per Klick hochladen.

  3. Dokumente in der Abrechnungsmaske auswählen.

  4. Papierflieger klicken und Dokumente online an die Kasse übertragen.*

Jens ist von der papierlosen Abrechnung begeistert! Sie klingt nicht nur gut, sondern funktioniert auch: Das Geld ist schneller auf seinem Konto, sein Fahrdienst bleibt liquide und Jens’ Angst vor finanziellen Engpässen ist merklich gesunken. Pünktliche Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter:innen sind nun kein Thema mehr.

Außerdem sparen Jens und seine Mitarbeiter:innen dank der schnelleren Abrechnung viel Zeit. Das bedeutet: Mehr Zeit für mehr Fahrten und mehr Zeit für die Personen, die gefahren werden.

Automatische Überprüfung, hinterlegte Vertragsdaten und vieles mehr

DMRZ.de bietet noch weitere Vorteile:

  • Der praktische Verordnungscheck überprüft schon beim Hochladen ins System per Texterkennung, ob alle Angaben auf den Transportscheinen formal korrekt sind. Erkennt der automatische Verordnungscheck, dass etwas fehlerhaft ist, wirst Du darauf hingewiesen.

  • Eine weitere Kontrolle übernimmt die bewährte Plausibilitätsprüfung von DMRZ.de. Noch bevor die Abrechnung samt Rechnungen an die jeweilige Kasse geschickt werden, kontrolliert das DMRZ.de-System, ob möglicherweise ein Fehler vorliegt. Dadurch können verspätete Zahlungen aufgrund von Rückläufern weitestgehend vermieden werden.

  • Der Vertragsservice von DMRZ.de hinterlegt alle Verträge, die Du mit den Kostenträgern geschlossen hast. Du musst dann nicht mehr selber kompliziert nach den passenden Positionsnummern und Preisen suchen. Der Vertragsservice hält Verträge immer aktuell.

  • Alle digitalisierten Transportscheine werde im Dokumentenmanagement sicher archiviert. Du hast dann jederzeit Zugriff darauf, egal wann, egal von wo.

  • Sicherheit wird bei DMRZ.de groß geschrieben. Alle Daten und Dokumente liegen bei DMRZ.de mehrfach gesichert auf Hochsicherheitsservern. Die Anmeldung in den DMRZ.de-Zugang ist dreifach geschützt.

Jetzt DMRZ.de und das ImageLink-Verfahren testen!

Jens ist mit DMRZ.de und dem papierlosen ImageLink-Verfahren mehr als glücklich. Und wie schaut es bei dir aus? Informiere dich jetzt und teste DMRZ.de kostenlos und unverbindlich:

Alles zum ImageLink-Verfahren

 

* Abrechnungen selber sind im 6-wöchigen Testzeitraum nicht möglich. Während oder nach Ende der Testphase kann man einen Wunschtarif auswählen und nach erfolgter Freischaltung durch DMRZ.de die Software vollständig nutzen und Abrechnungen vornehmen.
Was die papierlose Abrechnung per ImageLink-Verfahren betrifft: Hier durchläuft man zunächst eine mindestens 3-monatige Testphase, in der die Belege sowohl digital als auch in Papierform an die Krankenkasse übermitteln werden müssen. Nach Erhalt eines positiven Bescheids wechselt man dann aber bei der jeweiligen Krankenkasse in das volldigitale Echtverfahren (papierlos abrechnen).

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!