Deutsches Medizinrechenzentrum

Neues TAN-Verfahren - Ganz einfach umstellen

  • Die Einrichtung der App leicht erklärt
  • FAQ - Ihre wichtigsten Fragen von uns beantwortet
  • Ihre Vorteile: Sicher, schnell, einfach

FAQ

NACH DER UMSTELLUNG – Unsere Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Um das TAN-Verfahren erneut freizuschalten, muss die alte Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und DMRZ.de-Konto unterbrochen werden. Dafür muss der TAN-Schlüssel zurückgesetzt werden. Das erledigen Sie einfach entweder beim Login unter Zugangsdaten vergessen oder nach dem Login bei der Eingabe der TAN im Reiter "Einstellungen" und dann über TAN-Schlüssel sperren.

Nachdem der TAN-Schlüssel zurückgesetzt ist, senden wir Ihnen einen Aktivierungscode zu. Loggen Sie sich nun mit dem Aktivierungscode anstelle einer TAN ein. Im Anschluss werden Sie automatisch aufgefordert, das TAN-Verfahren erneut freizuschalten.

Installieren Sie zunächst die Microsoft Authenticator App auf Ihrem neuen Smartphone. Im Anschluss setzen Sie den TAN-Schlüssel zurück:

  • Loggen Sie sich in Ihren DMRZ.de Zugang ein und geben Sie Ihren Login (Benutzername) und Ihr Passwort ein. Klicken Sie Login.
  • Klicken Sie dann im Menü links unter Einstellungen auf TAN-Schlüssel sperren.
  • Ein neuer Aktivierungscode wird an Ihre Sicherheits-E-Mailadresse gesendet.

Hinweis: Haben Sie bisher noch keine Sicherheits-E-Mail hinterlegt, wird Ihnen der Aktivierungscode per Post zugesendet. Hierbei fällt eine Gebühr von 10 Euro an. Die Hinterlegung einer Sicherheits-E-Mailadresse spart somit bares Geld.

Beim nächsten Login in DMRZ.de mit dem Aktivierungscode können Sie das TAN-Verfahren auf Ihrem Endgerät erneut freischalten.

Bitte wenden Sie sich aus Sicherheitsgründen nur an den Inhaber des Hauptzugangs, um sich neue Zugangsdaten geben zu lassen.

Sie benötigen eine Sicherheits-E-Mailadresse, um kostenlos einen Aktivierungscode zu bekommen. Diese muss sich aus Sicherheitsgründen von Ihrer bereits hinterlegten E-Mailadresse unterscheiden. Haben Sie keine Sicherheits-E-Mailadresse, wird Ihnen ein Aktivierungscode per Post zugesendet. Hierbei fällt eine Gebühr von 10 Euro an. Hinterlegen Sie eine Sicherheits-E-Mailadresse in Ihrem DMRZ.de-Zugang unter Einstellungen > Profil im Bereich Ansprechpartner.

  • Bitte kontrollieren Sie, ob die sechs Ziffern in der App mit den eingegebenen Ziffern in DMRZ.de übereinstimmen. Achtung: Alle 30 Sekunden wird eine neue TAN angezeigt!
  • Checken Sie außerdem, ob die Zeitzonen auf Ihrem Smartphone und in DMRZ.de übereinstimmen. Wir empfehlen auf beiden Endgeräten eine automatische Zeiteinstellung.
  • Nach 5 Fehlversuchen bei der TAN-Eingabe wird Ihr DMRZ.de-Zugang sicherheitshalber gesperrt. Kontaktieren Sie den Support unter 0211 6355 9087, um Ihren Zugang zu entsperren. Sie können dann sofort weiterarbeiten.

Als erstes sollten Sie prüfen, ob die Zeiteinstellung auf Ihrem Endgerät mit der Zeit des Computers übereinstimmt. Falls nicht, passen Sie diese der des Computers an. Die einfachste Lösung ist die Umstellung auf "automatische Zeiteinstellung".

Ist der Login weiterhin nicht möglich sein, sollten Sie das TAN-Verfahren erneut einrichten. Hierzu löschen Sie als erstes Ihr DMRZ.de-Konto in der Microsoft Authenticator App. Im Anschluss setzen Sie den TAN-Schlüssel zurück:

  • Loggen Sie sich in Ihren DMRZ.de Zugang ein und geben Sie Ihren Login (Benutzername) und Ihr Passwort ein. Klicken Sie Login.
  • Klicken Sie dann im Menü links unter Einstellungen auf TAN-Schlüssel sperren.
  • Ein neuer Aktivierungscode wird an Ihre Sicherheits-E-Mailadresse gesendet.

Hinweis: Haben Sie bisher noch keine Sicherheits-E-Mail hinterlegt, wird Ihnen der Aktivierungscode per Post zugesendet. Hierbei fällt eine Gebühr von 10 Euro an. Die Hinterlegung einer Sicherheits-E-Mailadresse spart somit bares Geld.

Beim nächsten Login in DMRZ.de mit dem Aktivierungscode können Sie das TAN-Verfahren auf Ihrem Endgerät erneut freischalten.

Für die Nutzung des neuen TAN-Verfahrens benötigt jeder Mitarbeiter einen eigenen Zugang im DMRZ.de-System. Es gibt somit immer einen Haupt-Login und bei Bedarf ein- oder mehrere Sub-Logins für weitere Mitarbeiter.

Klicken Sie im Menü die Menüpunkte Mitarbeiter > Mitarbeiter (Pflege: Personalplanung > Personal), um in die Mitarbeiter-Übersicht zu gelangen.

Um die Daten für einen neuen Mitarbeiter in DMRZ.de einzutragen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf die Schaltfläche Neu.

Vorname und Name sind Pflichtfelder. Alle anderen Felder können, müssen aber nicht ausgefüllt werden.

Gut zu wissen: Der Login des Mitarbeiters funktioniert nur innerhalb des Ein- und Austrittsdatum (wenn hinterlegt).

Vergeben Sie im Bereich Zugangsdaten (Live) einen Benutzernamen für den Mitarbeiter und dazu ein Passwort. Beides ist zwingend für den Mitarbeiter erforderlich, um sich auf www.dmrz.de einzuloggen.Der Mitarbeiterbenutzername setzt sich dann aus Benutzername Hautlogin : Benutzernamen Mitarbeiterlogin zusammen (Beispiel: dmrz:Mitarbeiter).

Alle weiteren Informationen zur Anlage von Mitarbeitern finden Sie im Wiki:

  • Tutorial zu Mitarbeiter – Wie Sie einfach Mitarbeiter anlegen und verwalten

 

Drucken Sie in der Maske Mitarbeiter (Pflege: Personal) für jeden Mitarbeiterzugang im Bereich Zugangsdaten (Live) einen eigenen Aktivierungscode aus. Geben Sie diesen Ausdruck dem jeweiligen Mitarbeiter.

Jetzt wird jeder Mitarbeiter (Sub-Login) beim nächsten Login nach Eingabe von Login (Benutzername) und Passwort automatisch aufgefordert, sich mit dem Aktivierungscode anzumelden und das neue TAN-Verfahren auf seinem eigenen Smartphone freizuschalten.

Hinweis: Klicken Sie den Button erneut, ist der alte Aktivierungscode gesperrt und Ihnen wird ein neuer Aktivierungscode für den Mitarbeiter gedruckt.

Sollte(n) ein oder mehrere Mitarbeiter den WinAuth Authenticator an einem Computer nutzen, benötigt jeder Mitarbeiter einen Sub-Login-Zugang im DMRZ.de-System.

In der folgenden Anleitung finden Sie alle Informationen zur Anlage von Mitarbeitern im DMRZ.de-System und zur Freischaltung im WinAuth Authenticator. Hier geht es zur Anleitung.

Gehen Sie hierbei genauso vor, wie bei der erstmaligen Freischaltung des Mitarbeiters: 

Drucken Sie in der Maske Mitarbeiter (Pflege: Personal) für jeden Mitarbeiterzugang im Bereich Zugangsdaten (Live) einen eigenen Aktivierungscode aus. Geben Sie diesen Ausdruck dem jeweiligen Mitarbeiter.

Jetzt wird jeder Mitarbeiter (Sub-Login) beim nächsten Login nach Eingabe von Login (Benutzername) und Passwort automatisch aufgefordert, sich mit dem Aktivierungscode anzumelden und das neue TAN-Verfahren auf seinem eigenen Smartphone freizuschalten.

Hinweis: Klicken Sie den Button erneut, ist der alte Aktivierungscode gesperrt und Ihnen wird ein neuer Aktivierungscode für den Mitarbeiter gedruckt.

Rückruf-Service Rückrufe erfolgen in der Regel Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessenten-Hotline 0211 6355-9087 Mo.-Fr.: 8.30-17.00 Uhr
Interessiert? Kontaktieren Sie uns!