Tipps & Tricks: Rechnungen für die Abrechnung mit Patienten stornieren

Fehlerhafte Rechnungen stornieren

30.03.2010: Im DMRZ-System sind Plausibilitätsprüfungen hinterlegt, um die Anzahl an fehlerhaften Rechnungen möglichst gering zu halten. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass sich in Rechnungen Fehler einschleichen. Wie können Sie eine Rechnung stornieren, wenn Sie einen Fehler bemerken, nachdem Sie einen Rechnungslauf gestartet haben?

Wenn ein Rechnunglauf durchgeführt wird, werden die Daten elektronisch an den Kostenträger übermittelt. Damit existiert die Rechnung im System. Solange jedoch die Originalbelege nicht vom Leistungserbringer an den Kostenträger übersandt wurden, wird die Rechnungsdatei nicht von den Kostenträgern berücksichtigt. Sie haben also im System noch die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Dazu gibt es in der Listendarstellung der Rechnungen eine zusätzliche Schaltfläche, auf der ein Kreuz und zwei Pfeile abgebildet sind.

Wenn Sie diesen Button drücken, wird die Rechnung storniert und die Verbindung zu den enthaltenen Abrechnungsfällen wird gelöst. Somit können Sie die in der Rechnung enthaltenen Abrechnungsfälle noch überarbeiten und eine neue Berechnung durchführen. Wenn alles stimmt, kann ein erneuter Rechnungslauf gestartet werden. Senden Sie nun die Papierbelege an den Kostenträger, wird er nur die überarbeitete Rechnung berücksichtigen und Ihnen gemäß des Zahlungsziels Ihr Geld überweisen.

 

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Rechtliche Hinweise: * = Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ .de) bezahlen Sie nur 0,5% der Bruttoabrechnungssumme zzgl. MwSt. für die elektronische Abrechnung mit allen Krankenkassen + Kostenträgern.
** = %-Vorfinanzierung der Bruttorechnungssumme ggf. zzgl. MwSt. (Vorfinanzierungszeitraum 60 Tage, Auszahlungsquote 100% minus der jeweiligen Factoringgebühr, keine zusätzlichen Kosten), nicht inbegriffen ist die Abrechnung der Gesundheitsleistungen
*** = der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt.
1 = Pflegedienste zahlen nur 0,1% der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. für jeden weiteren Euro über 60.000 Euro Abrechnungsguthaben pro Monat. Und bis 60.000 Euro günstige 0,5% für die Abrechnung mit allen Kostenträgern.
*2 = Für die Hotline fallen keine extra Kosten an. Sie bezahlen nur die ortsüblichen Telefontarife.
3 = "Kostenlose Software" bezeichnet die kostenlose Software-Nutzung (Pflegedienstsoftware, Therapeutensoftware + Krankentransportsoftware) bei kostenloser, gültiger Anmeldung für die DMRZ-Onlineplattform, Abrechnung ist kein Teil der Software. Bei der zusätzlichen Nutzung von Apps (mobile Dienste) fallen ggf. Verbindungskosten an.
4 = Sie erhalten als Neukunde ein Abrechnungs-Guthaben in Höhe von 10 Euro. Voraussetzung: Gilt nur für Erstanmeldungen und die erste Abrechnung muss innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung erfolgen. Danach ist keine Vergütung / Gutschrift der 10 Euro mehr möglich. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
5 = Optional zubuchbares Dokumentenmanagement inkl. SmartSnapp: Für nur 1 Euro pro angefangenem Gigabyte gespeicherten Datenvolumen pro Monat zzgl. MwSt. nutzen Sie unsere komfortable Direkt-Archivierung. Das Dokumenten-Management kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Für das monatliche Transfervolumen können Kosten anfallen. Die ersten 20 Gigabyte sind jedoch kostenlos. Für jedes Gigabyte mehr berechnen wir 10 Cent pro angefangenes Gigabyte zzgl. MwSt. Werden die Leistungen nicht bezahlt, werden alle Funktionen im Dokumenten-Management bis zum Eingang der Zahlung gesperrt.

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