Presse-Center

Innovative Pressemeldungen aus dem Gesundheitssystem

• Umsetzung aktueller Entwicklungen in der Gesundheitspolitik
  • DMRZ.de Software und Abrechnung auf Basis der Anforderungen von Recht, Bundesgesundheitsministerium (BMG) und Krankenkassen
  • Softwareinnovationen
  • Preisverleihungen

Kostenlos anmelden

Pflege und Krankentransport

Pressemitteilungen 2009

Hier finden Sie alle Presseveröffentlichungen aus dem Jahr 2009

Dienstpläne zur Altenpflege 2011

Pünktlich zur Altenpflege 2011, die vom 12. bis zum 14. April in Nürnberg stattfinden wird, präsentieren wir Ihnen – neben weiteren hilfreichen Funktionen – die Dienstplanung, die Sie natürlich wie gewohnt kostenlos nutzen können.

2010 bringt die Revolution in der Pflege

Düsseldorf, 21.12.2009: Pflegedienste, die für die Pflegeplanung, die Pflegedokumentation, die Tourenplanung oder die Abrechnung mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen eine Software anschaffen, bezahlen nicht selten 10.000 Euro und mehr. Pflege-Software ist teuer – aber nicht mehr lange. Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) kündigt an, bis zum April 2010 eine Pflegesoftware zu entwickeln, die über jeden Internet-Browser genutzt werden kann, wichtige Funktionen enthält, einfach zu bedienen ist und den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Kostenloses Whitepaper für Taxi- und Mietwagenunternehmer sowie Behindertenfahrdienste

Düsseldorf, den 09. Dezember 2009: Das Deutsche Medizinrechenzentrum hat ein kostenloses Whitepaper zu den "Grundlagen der elektronischen Abrechnung nach §302 SGB V" veröffentlicht. Das Dokument beschäftigt sich damit, wie Taxi- und Mietwagenunternehmer sowie Behindertenfahrdienste Rechnungskürzungen von Seiten der Krankenkassen vermeiden. Der Hintergrund: Werden weiterhin Papierabrechnung an die Kostenträger geschickt, drohen diese mit Rechnungskürzungen von bis zu fünf Prozent.

Weihnachtsaktion des Deutschen Medizinrechenzentrums

Die Abrechnung von Krankenfahrten über das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) wird für Kunden nun einfach. Im Rahmen einer Weihnachtsaktion bietet das beliebte Internet-Abrechnungszentrum allen Neukunden einen attraktiven Service an. Wer sich bis zum 31.12.2009 beim DMRZ anmeldet, der kann seine Einzelverträge kostenlos im Internet-System des Deutschen Medizinrechenzentrums hinterlegen lassen. Damit entfällt die lästige Eingabe der Positionsnummern. Die Abrechnung von Krankentransportleistungen wird zum Kinderspiel.

DMRZ als Goldsponsor

Am 09. und 10. September fand in Krefeld erstmals der Niederrheinische Pflegekongress statt. Als Goldsponsor mit dabei war das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ), das auf dem Kongress seine günstige Internet-Lösung zur Abrechnung von Pflegeleistungen präsentierte. Die Internet-Plattform des DMRZ ermöglicht Pflegeunternehmen für nur 0,5%* der Rechnungssumme selbst mit den Krankenkassen abzurechnen.

Rechnungskürzungen rechtzeitig vermeiden

Jetzt wird auch in Deutschlands hohem Norden die elektronische Abrechnung von Krankenfahrten und Transportscheinen Pflicht. Im Juli kündigte die AOK Schleswig-Holstein die Einführung des so genannten DA (Datenaustausches) für den 01. Januar 2010 an. Bereits jetzt können schon entsprechende Leistungen auf maschinellem Wege mit der AOK Schleswig-Holstein abgerechnet werden.

CeBIT

Düsseldorf, 6. März 2009. Für ihre Online-Abrechnungssoftware ist das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) auf der diesjährigen CeBIT mit dem INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in der Kategorie Cloud Computing das innovative Unternehmen unter insgesamt rund 2000 Bewerbern in 34 Kategorien ausgezeichnet worden.

Internetbasierte DTA-Lösung

Auf die Kostenträger im Gesundheitswesen kommt in diesen Tagen und Monaten mit der Umstellung auf die elektronische Abrechnung von Leistungserbringern eine logistische und finanzielle Herausforderung zu. Bereits im Jahr 1992 hat der Gesetzgeber im Rahmen des Gesundheitsstrukturgesetzes die Krankenkassen verpflichtet, künftig nur noch dann Leistungen zu vergüten, wenn die entsprechende Abrechnung auf "maschinenlesbaren oder maschinell verwertbaren Datenträgern" erfolgt.

Pflegeleistungen günstig abrechnen

08.01.2009: Auch im Bereich der der häuslichen Krankenpflege nach § 302 SGB V hält in diesen Wochen und Monaten der elektronische Datenträgeraustausch Einzug. Immer mehr Kostenträger fordern die Leistungserbinger auf, das DTA-Verfahren (Datenträgeraustausch-Verfahren) jetzt umzusetzen. Wer weiterhin mit Papier abrechnet, dem drohen kräftige Rechnungskürzungen in Höhe von 5 Prozent der Rechnungssumme oder die Rücksendungen von Verordnungen.

Kostenlos anmelden

Teilen Sie diese Seite datenschutzkonform

Hotline Formular

Pflichtfelder sind mit einem roten * markiert.

Martin Münter

muenter(at)dmrz.de.

Imagebroschüre DMRZ

Mit rund 12.000 Abrechnungskunden spielt das Deutsche Medizinrechenzentrum in Deutschland bei der Online-Selbstabrechnung mit der 1-Klick Abrechnung eine führende Rolle. Für Sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen bietet das DMRZ ein transparentes wie günstiges Preismodell für die DTA-Abrechnung und kostenlose Software3 für die ambulante Pflege und den Heilmittelbereich. Lernen Sie das Düsseldorfer Unternehmen von seiner Schokoladenseite kennen.

Auszeichnungen / Awards

Rechtliche Hinweise: * = Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ .de) bezahlen Sie nur 0,5% der Bruttoabrechnungssumme zzgl. MwSt. für die elektronische Abrechnung mit allen Krankenkassen + Kostenträgern.
** = %-Vorfinanzierung der Bruttorechnungssumme ggf. zzgl. MwSt. (Vorfinanzierungszeitraum 60 Tage, Auszahlungsquote 100% minus der jeweiligen Factoringgebühr, keine zusätzlichen Kosten), nicht inbegriffen ist die Abrechnung der Gesundheitsleistungen
*2 = Für die Hotline fallen keine extra Kosten an. Sie bezahlen nur die ortsüblichen Telefontarife.
3 = "Kostenlose Software" bezeichnet die kostenlose Software-Nutzung (Pflegedienstsoftware, Therapeutensoftware + Krankentransportsoftware) bei kostenloser, gültiger Anmeldung für die DMRZ-Onlineplattform, Abrechnung ist kein Teil der Software. Bei der zusätzlichen Nutzung von Apps (mobile Dienste) fallen ggf. Verbindungskosten an.

Einfach online abrechnen mit DMRZ Cloud Computing ι Abrechnungs-Software ohne Mindestvertragslaufzeit (rechtssicher nach §302 SGB V, §295 SGB V und §105 SGB XI für Ärzte - Selektivverträge und alle Sonstigen leistungserbringer wie Hebammen, Heilmittel, Hilfsmittel, Krankentransport, Mobilitätshilfe, Pflege, Inkontinenz, Rehabilitationssport, Telemedizin, Verbände)DMRZ google

Impressum ι AGB ι Datenschutzerklärung ι Datenschutzerklärung Pflege-App ι Datenschutzerklärung Krankentransport-App ι Belegerfassung