Presse-Center

Innovative Pressemeldungen aus dem Gesundheitssystem

• Umsetzung aktueller Entwicklungen in der Gesundheitspolitik
  • DMRZ.de Software und Abrechnung auf Basis der Anforderungen von Recht, Bundesgesundheitsministerium (BMG) und Krankenkassen
  • Softwareinnovationen
  • Preisverleihungen

Kostenlos anmelden

Gut informiert über Abrechnung mit den Kostenträgern

Pressemitteilungen 2012

Hier finden Sie alle Presseveröffentlichungen aus dem Jahr 2012 zu den Themen:

Pflegegeld 2013 Tabelle

Wie verändert sich das Pflegegeld mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) für Demenzkranke? Hier bekommen Sie alle Regelleistungen übersichtlich und klar strukturiert angezeigt.

Leistungen in IV-Verträgen einfach über das Internet abrechnen

Düsseldorf, den 25. September 2012: Seit Anfang 2012 müssen ärztliche Leistungen in IV-Verträgen im Rahmen des maschinellen Datenaustauschs abgerechnet werden. Abrechnungen per Papierbeleg oder Telefax sind nicht mehr zulässig. Damit rücken Softwarelösungen in der Integrierten Versorgung (IV) in den Fokus. Das Problem: Anders als bei Arztsoftware in der Regelversorgung, fehlt bislang ein einheitlicher Standard für Schnittstellen. Das Deutsche Medizinrechenzentrum präsentiert nun eine Lösung, mit der Leistungen aus IV-Verträgen einfach über das Internet abgerechnet werden können – und das für nur 0,5%* der Bruttorechnungssumme.

Die Revolution in der Leistungsabrechnung wird 5 Jahre

Düsseldorf, den 24. September 2012: Als das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) im Oktober 2007 mit der Idee einer Cloud-Abrechnungsplattform für alle Leistungserbringer im deutschen Gesundheitssystem antrat, waren die drei Düsseldorfer Gründer Außenseiter in einer Branche, die stark auf althergebrachte Methoden der Leistungsabrechnung setzte. Heute hat sich die Idee der Abrechnung über das Internet durchgesetzt, das DMRZ über 8000 Kunden und zahlreiche Preise für die Idee der Cloud-Abrechnung gewonnen. Aufbauend auf dem Erfolg der letzten fünf Jahre geht es beim DMRZ jetzt richtig los. Das 5-jährige Bestehen des DMRZ ist also ein echter Grund zum Feiern – und die Kunden feiern mit. In einer ersten Aktion zum Jubiläum gibt das DMRZ seine Online-Fahrtenplanungssoftware „FleetQ“ 500 Mal an seine Kunden umsonst aus.

Video Anleitung Abrechnung Rehasport-Leistungen

Düsseldorf, den 19. September 2012: Derzeit herrscht bei vielen Sportvereinen und Anbietern, die Rehabilitationssport-Maßnahmen durchführen, Verunsicherung. Der Grund: In vielen Bundesländern haben die gesetzlichen Krankenkassen dazu aufgefordert, die Abrechnung von Rehasport-Leistungen künftig nur noch elektronisch durchzuführen. Wird die Rechnung wie bisher per Papier gestellt, drohen die Kassen mit einer Rechnungskürzung von bis zu 5 Prozent. Das Deutsche Medizinrechenzentrum ist Bereich der elektronischen Abrechnung etabliert und hat auf Grund der wachsenden Anfragen von Sportvereinen ein Video produziert, das die wichtigsten Fragen der elektronischen Abrechnung einfach und schnell erklärt.

AIS-Schnittstelle für Selektivverträge: Einfach abrechnen per Internet

Düsseldorf, den 26. Oktober 2012: Mit dem Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) ist es einfach Selektivverträge bzw. IV-Verträge günstig und schnell per Internet abzurechnen. Eine einfache und günstige Lösung für Arztnetze, medizinische Versorgungszentren (MVZ), Polikliniken, Managementgesellschaften, Berufsvereinigungen, Berufsgruppen, Praxisnetze und Praxisverbünde im Gesundheitswesen. Wie das funktioniert, verrät das DMRZ nun in einem Video

FleetQ-Fahrtenmanagement-System zum Nulltarif

Düsseldorf, den 02. Oktober 2012: Wer als Unternehmen Transporte durchführt, der muss diese planen, überwachen und abrechnen. Das alles kann die Software „FleetQ“ vom Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ). Die Nutzung ist einfach: Als mobile Komponente benötigen Sie lediglich ein Android TM-Smartphone, die kostenlose DMRZ-App und einen kostenlosen Zugang zur Online-Plattform des DMRZ unter www.dmrz.de. Und jetzt das Beste: Zum fünfjährigen Jubiläum des DMRZ gibt’s FleetQ 500 Mal kostenlos. Einfach schnell beim DMRZ anmelden, die FleetQ-Karte anfordern und kostenlos Ihren Fuhrpark, Fahrer und Fahrtstrecken verwalten.

Die Revolution in der Altenpflege in Berlin und Cottbus

Düsseldorf, den 13. August 2012: Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) ist derzeit auf großer Deutschland-Tour. Die nächsten Etappen sind am 20. August Berlin und am 21. August Cottbus. Ambulante Pflegedienste sollten sich die kostenlose Veranstaltung nicht entgehen lassen, denn schließlich zeigt das DMRZ seine kostenlose Software3 für Pflegedienste sowie die revolutionäre elektronische Schnelldokumentation, mit der Pflegedienste Zeit und Kosten sparen.

Selektivverträge DMRZ - Innovative Lösung für Krankenkassen

Düsseldorf, den 07. August 2012: Physiotherapeuten, Logopäden, Pflegedienste und viele andere medizinische Leistungserbringer müssen mit den gesetzlichen Krankenkassen ihre Verordnungen, Rezepte und Transportscheine abrechnen. Oftmals wird zu diesem Zweck ein Abrechnungszentrum beauftragt. Die dabei anfallenden Gebühren belasten die ohnehin stark gebeutelten Leistungserbringer zusätzlich, jetzt werden vielfach auch noch die Tarife angezogen. Die Preise beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) bleiben dagegen stabil – und liegen nach wie vor bei günstigen 0,5 %* der Bruttorechnungssumme.

Beim DMRZ bleiben die Preise unten – bei 0,5 %* Bruttosumme zzgl. MwSt

Düsseldorf, den 19. Juni 2012: Physiotherapeuten, Logopäden, Pflegedienste und viele andere medizinische Leistungserbringer müssen mit den gesetzlichen Krankenkassen ihre Verordnungen, Rezepte und Transportscheine abrechnen. Jetzt werden vielfach die Tarife im Abrechnungsbereich angezogen. Die Preise beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) bleiben dagegen stabil – und liegen nach wie vor bei günstigen 0,5 %* der Bruttorechnungssumme.

Selektivverträge günstig abrechnen

Düsseldorf, den 22. Mai 2012: Selektivverträge ermöglichen es Ärzten, Einzelverträge direkt mit den Krankenkassen abzuschließen. Seit letztem Jahr dürfen solche Verträge auch von privaten Dienstleistern mit den Kostenträgern abgerechnet werden. Das DMRZ ist mit 0,5 %* sicherlich eines der günstigen Abrechnungszentren zu diesem Zweck.

Mobile-Pflege-Cloud vom DMRZ erhält Auszeichnung

Hannover, den 28. März 2012: Auf der ALTENPFLEGE 2012, der Leitmesse der Pflegewirtschaft, wurde auch in diesem Jahr der INNOVATIONSPREIS ALTENPFLEGE verliehen. Mit dem Preis werden herausragende Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet, die die Pflegewirtschaft nachhaltig bereichern und beeinflussen. Die hochkarätig besetzte Fachjury zeichnete in diesem Jahr die Mobile-Pflege-Cloud des Deutschen Medizinrechenzentrums (DMRZ) mit einer lobenden Erwähnung aus.

Mobile-Pflege-Cloud: Das DMRZ präsentiert sein Highlight auf der Messe "Altenpflege 2012"

Düsseldorf, 13.02.2012, Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) können alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen ihre Leistungen einfach über das Internet mit allen Kostenträgern und Krankenkassen abrechnen. Die Gebühren, die dabei anfallen, liegen bei günstigen 0,5 Prozent* der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. Neben den attraktiven Konditionen, bietet das DMRZ auch zahlreiche weitere Leistungen, die in den Abrechnungsgebühren enthalten sind. Welche das sind, haben wir für Sie einmal aufgeschlüsselt.

Inklusivleistungen der cleveren Cloud

Düsseldorf, 13.02.2012, Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ) können alle Leistungserbringer im Gesundheitswesen ihre Leistungen einfach über das Internet mit allen Kostenträgern und Krankenkassen abrechnen. Die Gebühren, die dabei anfallen, liegen bei günstigen 0,5 Prozent* der Bruttorechnungssumme. Neben den attraktiven Konditionen, bietet das DMRZ auch zahlreiche weitere Leistungen, die in den Abrechnungsgebühren enthalten sind. Welche das sind, haben wir für Sie einmal aufgeschlüsselt.

Rechnungsfahrten im Internet abrechnen

16. Januar 2012: Ab sofort können Kunden des Deutschen Medizinrechenzentrums (DMRZ) neben Krankenfahrten auch Rechnungsfahrten mit der internetbasierten Abrechnungslösung des Unternehmens abrechnen

FiBu Schnittstelle DTA-Abrechnung

Düsseldorf, den 09. Januar 2012: Wer seine Leistungen gegenüber den Krankenkassen abrechnet, kann die Daten auch direkt in seine Finanzbuchhaltungs-Software übernehmen.

Kostenlos anmelden

Teilen Sie diese Seite datenschutzkonform

Hotline Formular

Pflichtfelder sind mit einem roten * markiert.

Martin Münter

muenter(at)dmrz.de.

Imagebroschüre DMRZ

Mit rund 12.000 Abrechnungskunden spielt das Deutsche Medizinrechenzentrum in Deutschland bei der Online-Selbstabrechnung mit der 1-Klick Abrechnung eine führende Rolle. Für Sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen bietet das DMRZ ein transparentes wie günstiges Preismodell für die DTA-Abrechnung und kostenlose Software3 für die ambulante Pflege und den Heilmittelbereich. Lernen Sie das Düsseldorfer Unternehmen von seiner Schokoladenseite kennen.

Auszeichnungen / Awards

Rechtliche Hinweise: * = Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ .de) bezahlen Sie nur 0,5% der Bruttoabrechnungssumme zzgl. MwSt. für die elektronische Abrechnung mit allen Krankenkassen + Kostenträgern.
** = %-Vorfinanzierung der Bruttorechnungssumme ggf. zzgl. MwSt. (Vorfinanzierungszeitraum 60 Tage, Auszahlungsquote 100% minus der jeweiligen Factoringgebühr, keine zusätzlichen Kosten), nicht inbegriffen ist die Abrechnung der Gesundheitsleistungen
*2 = Für die Hotline fallen keine extra Kosten an. Sie bezahlen nur die ortsüblichen Telefontarife.
3 = "Kostenlose Software" bezeichnet die kostenlose Software-Nutzung (Pflegedienstsoftware, Therapeutensoftware + Krankentransportsoftware) bei kostenloser, gültiger Anmeldung für die DMRZ-Onlineplattform, Abrechnung ist kein Teil der Software. Bei der zusätzlichen Nutzung von Apps (mobile Dienste) fallen ggf. Verbindungskosten an.

Einfach online abrechnen mit DMRZ Cloud Computing ι Abrechnungs-Software ohne Mindestvertragslaufzeit (rechtssicher nach §302 SGB V, §295 SGB V und §105 SGB XI für Ärzte - Selektivverträge und alle Sonstigen leistungserbringer wie Hebammen, Heilmittel, Hilfsmittel, Krankentransport, Mobilitätshilfe, Pflege, Inkontinenz, Rehabilitationssport, Telemedizin, Verbände)DMRZ google

Impressum ι AGB ι Datenschutzerklärung ι Datenschutzerklärung Pflege-App ι Datenschutzerklärung Krankentransport-App ι Belegerfassung