Mit QR-Code auf dem Rechnungsbegleitzettel Zeit sparen

Wie mit einem QR-Code das Auslesen der Daten einfach wird

Ihre Rechnungsbegleitzettel haben ab sofort einen QR-Code.

Der QR-Code macht den Rechnungsprüfstellen (auch Papierannahmestellen genannt) die Arbeit leicht. Denn die Daten können schnell ausgelesen, be- und verarbeitet werden. Das mühsame Eintippen fällt weg. Die Übertragung ist sicher und wenig anfällig für Fehler.

Rechnungsbegleitzettel mit QR-Code
Rechnungsbegleitzettel mit QR-Code

Vorteil für Sie bei der Rechnungsstellung Ihrer Gesundheitsleistungen

Ihre Rechnungen werden schnell bearbeitet und Sie bekommen schnell Ihr Geld.

Welche Informationen der QR-Code auf dem Rechnungsbegleitzettel speichert

Der QR-Code hat dieselben Informationen gespeichert, die auf dem Rechnungsbegleitzettel gedruckt sind.

In welchen Fällen Sie einen Rechnungsbegleitzettel benötigen

Sie haben den Rechnungslauf erfolgreich beendet – dann können Sie Ihre Rechnungen jetzt ausdrucken. Klicken Sie dazu im Menü auf den Menüpunkt „Rechnungen“ und gelangen in die Maske „Rechnungen-Übersicht“.

Dort drucken Sie Ihre Rechnungen aus.

Unter „Funktionen“ finden Sie ganz links das Drucker-Symbol. Sie haben die Wahl zwischen "Begleitzettel drucken" und "Rechnung und Begleitzettel drucken".

Hinweis: Jede Rechnung öffnet sich in einem separaten Fenster als PDF-Dokument und kann auf dem Rechner gespeichert oder ausgedruckt werden.

Wichtig für die Abrechnung und den Rechnungsbegleitzettel

  • Haben Sie nichts anderes vereinbart, bekommt der Kostenträger Rechnung und Begleitzettel mit den Urbelegen per Post. Die Empfänger-Adresse wird automatisch auf den Begleitzetteln/Rechnungen angegeben.
  • Sie müssen die Rechnung nicht unterschreiben.
  • Zu den Urbelegen gehören unter anderem (je nach Branche) Transportscheine, Verordnungen, Genehmigungen und Rezepte.
  • Bei der Abrechnung müssen Sie zusätzlich zur Rechnung bzw. zum Rechnungsbegleitzettel die Verordnung (bei Teilabrechnungen eine Verordnungskopie) beifügen. Die Urbelege müssen nach den Belegnummern der Abrechnungsfälle sortiert werden.
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Kein Mindestumsatz • Keine Mindestvertragslaufzeit • Keine Grundgebühr

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Kostenlose Hotline: 0211 6355-9087 *2

Rufen Sie an: Mo.-Fr. 8-20 Uhr,Sa. 9-16 Uhr

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Auszeichnungen / Awards

Rechtliche Hinweise: * = Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ .de) bezahlen Sie nur 0,5% der Bruttoabrechnungssumme zzgl. MwSt. für die elektronische Abrechnung mit allen Krankenkassen + Kostenträgern.
** = %-Vorfinanzierung der Bruttorechnungssumme ggf. zzgl. MwSt. (Vorfinanzierungszeitraum 60 Tage, Auszahlungsquote 100% minus der jeweiligen Factoringgebühr, keine zusätzlichen Kosten), nicht inbegriffen ist die Abrechnung der Gesundheitsleistungen
*** = der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt.
1 = Pflegedienste zahlen nur 0,1% der Bruttorechnungssumme zzgl. MwSt. für jeden weiteren Euro über 60.000 Euro Abrechnungsguthaben pro Monat. Und bis 60.000 Euro günstige 0,5% für die Abrechnung mit allen Kostenträgern.
*2 = Für die Hotline fallen keine extra Kosten an. Sie bezahlen nur die ortsüblichen Telefontarife.
3 = "Kostenlose Software" bezeichnet die kostenlose Software-Nutzung (Pflegedienstsoftware, Therapeutensoftware + Krankentransportsoftware) bei kostenloser, gültiger Anmeldung für die DMRZ-Onlineplattform, Abrechnung ist kein Teil der Software. Bei der zusätzlichen Nutzung von Apps (mobile Dienste) fallen ggf. Verbindungskosten an.
4 = Sie erhalten als Neukunde ein Abrechnungs-Guthaben in Höhe von 10 Euro. Voraussetzung: Gilt nur für Erstanmeldungen und die erste Abrechnung muss innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung erfolgen. Danach ist keine Vergütung / Gutschrift der 10 Euro mehr möglich. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
5 = Optional zubuchbares Dokumentenmanagement inkl. SmartSnapp: Für nur 1 Euro pro angefangenem Gigabyte gespeicherten Datenvolumen pro Monat zzgl. MwSt. nutzen Sie unsere komfortable Direkt-Archivierung. Das Dokumenten-Management kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Für das monatliche Transfervolumen können Kosten anfallen. Die ersten 20 Gigabyte sind jedoch kostenlos. Für jedes Gigabyte mehr berechnen wir 10 Cent pro angefangenes Gigabyte zzgl. MwSt. Werden die Leistungen nicht bezahlt, werden alle Funktionen im Dokumenten-Management bis zum Eingang der Zahlung gesperrt.

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