Heilmittelverordnung (Heilmittel VO) richtig kontrollieren und abrechnen - Teil 1 Vorderseite Heilmittelverordnung

Wie rechne ich als Ergotherapeut, Physiotherapeut, Logopäde, Podologe oder Soziotherapeut Heilmittelverordnungen richtig mit den Kassen ab und vermeide Absetzungen?

Um Rückläufer zu vermeiden, ist es für Heilmittelerbringer ganz wichtig, Heilmittelverordnungen richtig zu bedrucken und zusammen mit der Rechnung und den Urbelegen bei den Krankenkassen und Kostenträgern korrekt einzureichen. Hier zeigen wir Ihnen wie Sie richtig abrechnen.

Vorderseite der Heilmittelverordnung

So ist die Heilmittelverordnung richtig ausgefüllt. Rechnen Sie infach mit dem DMRZ ab und profitieren von einer Plausibilitätsprüfung, die Ihre Eingaben einfach macht und Sie vor Rückläufern schützt.

  1. Zuzahlung (A)*

    Ob ein Patient eine Zuzahlung zu leisten hat oder davon befreit ist, wird vom Arzt angekreuzt. Setzen Sie im System das Kennzeichen "Gebühr frei", wenn der Versicherte von der Zuzahlung befreit ist. Wir empfehlen Ihnen, sich bei einem von der Zuzahlung befreiten Versicherten den Befreiungsausweis vorlegen zu lassen.
  2. Versichertenangaben (A)*

    Bitte prüfen Sie, ob die Versichertendaten vollständig und korrekt eingetragen sind. Das System des DMRZ bietet Ihnen die Möglichkeit der Schnelleingabe. So sparen Sie Zeit bei der Datenerfassung. Patientendaten, die in der Vergangenheit bereits erfasst wurden, können aus einer Liste ausgewählt werden.
  3. Betriebsstättennummer und Arztnummer (A)*

    Die Betriebsstättennummer und Arztnummer sind von dem Arzt anzugeben. Bei der elektronischen Abrechnung per DTA, ist es zwingend erforderlich, dass Sie beide Nummern in das DMRZ-System eintragen.
  4. Ausstellungsdatum (A)*

    Ohne Ausstellungsdatum besitzt die Verordnung keine Gültigkeit!
  5. Verordnung nach Maßgabe des Kataloges (A)*

    Die Verordnungsart wird von dem Arzt ausgefüllt. Die Verordnung außerhalb des Regelfalls bedarf einer medizinischen Begründung durch den Arzt (Feld 17) und einer Genehmigung durch die Krankenkasse des Versicherten (Feld 19).
  6. Behandlungsbeginn (A)*

    Das Feld "Behandlungsbeginn" wird durch den Arzt befüllt, sofern mit der Behandlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellungsdatum begonnen werden soll.
  7. Hausbesuch (A)*

    Die Erfordernis wird durch den Arzt geprüft.
  8. Therapiebericht (A)*

    Der Therapiebericht kann von dem Arzt bei Bedarf durch
    Ankreuzen des Feldes angefordert werden.
  9. IK des Leistungserbringers (T)**

    Im DMRZ System wird das Feld automatisch nach Sicherung
    der Verordnung ergänzt.
  10. Gesamt-Zuzahlung/Gesamt-Brutto (T)**

    Die Rechnungsbeträge werden für Sie automatisch von
    unserem System ermittelt. Im DMRZ-System sind stets die
    aktuellen Preise hinterlegt.
  11. Heilmittel-Pos.-Nr. (T)**

    An dieser Stelle geben Sie bitte die gültige Heilmittel-
    Positionsnummer an. Das aktuell gültige Positionsnummernverzeichnis ist im DMRZ-System hinterlegt. Für die schnelle Datenerfassung bietet Ihnen das DMRZ-System die Schnelleineingabe. Die Eingabe der ersten drei Stellen reicht aus und das System untersützt Sie aktiv.
  12. Wegegeld-/Pauschale (T)**

    Die Wegegeldpauschale ist bei einem Hausbesuch
    abzurechnen. Zusätzlich können Sie im DMRZ-System auch kilometergenau abrechnen, wenn Sie dies wünschen.
  13. Hausbesuch (T)**

    Das Feld ist bei einer Verordnung mit Hausbesuch zu
    berücksichtigen und mit dem entsprechenden Faktor
    zu versehen.
  14. Rechnungsnummer und Belegnummer (T)**

    Die Rechnungs- und Belegnummer wird für Sie automatisch
    bei Erstellung der Rechnung durch das System generiert.
  15. Verordnungsmenge/Therapiemaßnahme/Therapiefrequenz

    Der Arzt legt die Therapiemaßnahme und -frequenz unter
    Berücksichtigung der medizinischen Indikation und der
    Leistungsfähigkeit des Versicherten fest.
  16. Indikationsschlüssel/ICD-Code (A)*

    Der Indikationsschlüssel und ICD-Code wird von dem
    Arzt angegeben.
  17. Verordnung außerhalb des Regelfalls (A)*

    Die Verordnung außerhalb des Regelfalls bedarf einer
    medizinischen Begründung durch den Arzt.
  18. Vertragsarztstempel (A)*

    Bitte beachten Sie, dass die Verordnung ohne Unterschrift
    und Vertragsarztstempel keine Gültigkeit besitzt.

* Vom Arzt auszufüllen
** Vom Therapeuten auszufüllen

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Heilmittelverordnung Vorderseite Abrechnung
Heilmittelverordnung Vorderseite Abrechnung

Indikationsschlüssel

Heilmittelerbringer sind als "Vertragspartner" der Krankenkassen verpflichtet, korrekt ausgefüllte Verordnungen mit Indikationsschlüssel anzugeben. Selbst kleine Formfehler von Arzt / Therapeut, können zu Absetzungen führen.

Indikationsschlüssel

Heilmittelverordnungen sind für folgende Berufsgruppen wichtig:

  • Soziotherapeuten (Soziotherapie),
  • Podologen (Podologie)
  • Physiotherapeuten / Krankengymnasten ( Physiotherapie / Krankengymnastik)
  • Medizinische Bademeister / Masseure
  • Logopäden (Logopädie)
  • Gebärdensprach Dolmetscher (Gebärdensprachdolmetschen)
  • Ergotherapeuten (Ergotherapie)
  • Frühförderstelle
  • Sozialpädiatrisches Zentrum
  • Soziotherapeuten (Soziotherapie))
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Kein Mindestumsatz • Keine Mindestvertragslaufzeit • Keine Grundgebühr

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Auszeichnungen / Awards

Rechtliche Hinweise: * = Beim Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ .de) bezahlen Sie nur 0,5% der Bruttoabrechnungssumme zzgl. MwSt. für die elektronische Abrechnung mit allen Krankenkassen + Kostenträgern.
** = %-Vorfinanzierung der Bruttorechnungssumme ggf. zzgl. MwSt. (Vorfinanzierungszeitraum 60 Tage, Auszahlungsquote 100% minus der jeweiligen Factoringgebühr, keine zusätzlichen Kosten), nicht inbegriffen ist die Abrechnung der Gesundheitsleistungen
*2 = Für die Hotline fallen keine extra Kosten an. Sie bezahlen nur die ortsüblichen Telefontarife.
3 = "Kostenlose Software" bezeichnet die kostenlose Software-Nutzung (Pflegedienstsoftware, Therapeutensoftware + Krankentransportsoftware) bei kostenloser, gültiger Anmeldung für die DMRZ-Onlineplattform, Abrechnung ist kein Teil der Software. Bei der zusätzlichen Nutzung von Apps (mobile Dienste) fallen ggf. Verbindungskosten an.
4 = Sie erhalten als Neukunde ein Abrechnungs-Guthaben in Höhe von 10 Euro. Voraussetzung: Gilt nur für Erstanmeldungen und die erste Abrechnung muss innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung erfolgen. Danach ist keine Vergütung / Gutschrift der 10 Euro mehr möglich. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
5 = Optional zubuchbares Dokumentenmanagement inkl. SmartSnapp: Für nur 1 Euro pro angefangenem Gigabyte gespeicherten Datenvolumen pro Monat zzgl. MwSt. nutzen Sie unsere komfortable Direkt-Archivierung. Das Dokumenten-Management kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Für das monatliche Transfervolumen können Kosten anfallen. Die ersten 20 Gigabyte sind jedoch kostenlos. Für jedes Gigabyte mehr berechnen wir 10 Cent pro angefangenes Gigabyte zzgl. MwSt. Werden die Leistungen nicht bezahlt, werden alle Funktionen im Dokumenten-Management bis zum Eingang der Zahlung gesperrt.

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