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Wie kann ich einzelne Abrechnungsfälle aus dem Rechnungslauf entfernen?

26.07.2010: Wenn Sie einen Rechnungslauf starten, werden alle in der Maske "Abrechnungsfälle - Übersicht" aufgelisteten Abrechnungsfälle, die im Statusfeld einen grünen Haken haben, mit in die Rechnung übernommen. Möchten Sie den Abrechnungsfall aus irgendeinem Grund nicht in diesen Rechnungslauf einfließen lassen, können Sie ihn durch Klick auf den grünen Haken zurückstellen.

Durch Klick auf den grünen Haken kann der Abrechnungsfall zurückgestellt werden

Abrechnungsfälle, die mit einem orangefarbenen Haken gekennzeichnet sind, befinden sich im Planungsstatus und gelangen nicht mit in den Rechnungslauf; sie sind also zurückgestellt. Den Status können Sie ab sofort direkt in der Gesamtübersicht ändern und somit geplante Rechnungen schnell freigeben. Dazu brauchen Sie nur auf den orangefarbenen Haken zu klicken und können somit den Status einfach von "zurückgestellt" auf "freigegeben" ändern. Dies ist sowohl in der Listenansicht als auch im einzelnen Abrechnungsfall möglich.

Durch Klick auf den orangefarbenen Haken kann der Abrechnungsfall freigegeben werden

Für Pflegedienste gibt es eine kleine Besonderheit: Hier werden die Abrechnungsfälle anhand der Leistungsplanung erzeugt und befinden sich zunächst automatisch im Planungsstatus. Um einen Abrechnungsfall abzurechnen, gleichen Sie zunächst die Planungsmaske mit den Leistungsnachweisen ab und speichern Ihre Änderungen. Der Status ändert sich dann automatisch auf "freigegeben". Haben Sie keine Änderungen einzugeben, können Sie den Status - wie oben beschrieben - durch Klick auf den orangefarbenen Planungshaken ändern.

 

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