Im Mai haben unsere Software-Entwickler die DMRZ-
Abrechnungsplattform wieder um viele wichtige neue Funktionen ergänzt. Zu den auffälligsten Neuerungen zählen eine bessere Plausibilitätsprüfung auf ungültige Tarifkennzeichen und die Hinterlegung vieler Verträge aus dem Bereich des Krankentransports. Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick
Allgemeine Funktionen
· Bessere Plausibilitätsprüfung auf ungültiges Tarifkennzeichen.
· Die Anzahl der Zeilen in der Abrechnungspositionsliste lassen sich jetzt per Klick auf "+/-" im oberen Rahmen erhöhen/verringern.
Heilmittelverordnung
Die Heilmittelpositionsnummer drei wird jetzt auf vielfachen Kundenwunsch nicht nur für Logopäden, sondern für alle Heilmittelerbringer eingeblendet (dort kann zum Beispiel der Therapiebericht eingegeben werden).
Abrechnungsfälle allgemein
Die Felder Betriebsstättennummer und Arztnummer haben wir vertauscht, da sie inzwischen auch auf den meisten Verordnungen in dieser Reihenfolge angegeben werden. Die Kombination Betriebsstättennummer/Arztnummer kann jetzt unter den bisher erfassten Kombinationen ausgewählt werden, sowohl über das Feld "Betriebsstättennummer" wie auch über das Feld "Arztnummer".
Krankentransporte
Neue Verträge hinterlegt, bzw. vorhandene korrigiert oder um neue Tarife ergänzt. Durch die Hinterlegung der Verträge wird es für Sie als Kunden einfacher einen Abrechnungsfall einzugeben. So entfällt die Eingabe der Positionsnummer und Sie brauchen nur noch Parameter wie z.B. die gefahrenen Kilometer und Wartezeit eingeben. Das System berechnet dann automatisch, welche Positionsnummern und welchen Betrag Sie den Krankenkassen in Rechnung stellen können. Folgende Verträge haben wir neu hinterlegt bzw. aktualisiert:
- 4620612 (Primärkassen Rheinland Bereich Essen) Taxi/Mietwagen
- 4621212 (Primärkassen Märkischer Kreis (Westfalen-Lippe) Taxi/Mietwagen
- 4621454 (Primärkassen Hochsauerland (Westfalen Lippe) Taxi/Mietwagen
- 4621576 (Primärkassen Steinfurt/Borken (Westfalen Lippe) Taxi/Mietwagen
- 4606906 (Primärkassen Hessen) Mietwagen
- 4606776 (Primärkassen Hessen) Taxi
- 4613101 (Primärkassen Sachsen) Taxi
- 4613201 (Primärkassen Sachsen) Mietwagen
- 4613202 (Primärkassen Sachsen) Mietwagen mit Behindertentransport
- 4698200 (Knappschaft Bereich Essen) Taxi/Mietwagen
Häusliche Krankenpflege
Bei der Häusliche Krankenpflege werden Pauschalen nun anhand der Positionsnummern erkannt. Einsatzpauschalen können nun Detailleistungen zugeordnet werden.











Wir sind für Sie da
Wir werden oft gefragt, ob neben den 0,5 Prozent zur Abrechnung mit den Krankenkassen weitere Kosten entstehen. Nein. Abrechnen über das DMRZ kostet lediglich 0,5 Prozent des Brutto-Rechnungsbetrages zzgl. MwSt.
Bei Belegen, die von den Krankenkassen nicht akzeptiert und zur Korrektur zurück gesandt werden, helfen Ihnen die Experten des DMRZ bei der Fehlerkorrektur.
Sie haben sich bereits für die günstige Abrechnung über das DMRZ entschieden. Empfehlen Sie uns doch an Kollegen und Freunde. Sie und der Neukunde profitieren von je einer 10 Euro-Gutschrift auf Ihren DMRZ-Kundenkonten.